Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

„Murmelbahnen“-Ausstellung im Museum Eulenburg 26.10.2022

Trennlinie
Bild 002b

10 FA-ler trafen sich am Parkplatz an der Weser in Rinteln.

Bild 004

Von dort gingen wir über den Blumenwall zum Museum in der Eulenburg, in der die Ausstellung mit den Murmelbahnen zu sehen war.

Bild 005

Der Blumenwall ist eine alte Wallanlage aus der Zeit, als Rinteln eine Festung war.

Bild 006

Wir hatten wieder einen sonnigen Herbsttag.

Bild 007
Bild 008

Auf der Rückseite der Eulenburg sind diese Kanonen zu sehen, die aber niemals gebraucht wurden.

Bild 010b

Im Museum war schon um 14.00 Uhr zur Eröffnungszeit viel Betrieb.

Bild 011b

In Niedersachsen waren Herbstferien, so dass auch viele Eltern mit Kindern und Großeltern mit Enkelkindern die Ausstellung besuchten. Jeder bekam einen Becher mit 6 Murmeln und schon konnte es losgehen.

Bild 012b

30 Murmelbahnen gibt es, alle waren Kunstwerke.

Bild 013b
Bild 015b
Bild 016b

Wir hatten alle viel Spaß.

Bild 020b
Bild 023b

Wo ist die Kugel geblieben? Bei manchen Bahnen mussten die Kugeln erst mit einem Aufzug nach oben gedreht werden.

Bild 025b

Hier musste auch mit viel Gefühl gekurbelt werden. Wolfgang war fasziniert von der Konstruktion.

Bild 026b

Auch der alte Plan von der ehemaligen Festung Rinteln war interessant. Ein paar der Wälle und ein Teil der Gräben sind heute noch zu sehen.

Bild 027b

Auch eine schöne Murmelbahn.

Bild 028b
Bild 030b
Bild 034b

Wie funktioniert diese Bahn denn?

Bild 036b
Bild 039b
Bild 041b

Bei dieser Bahn wird die Murmel durch Drehen von einem Elefanten zum nächsten durch Bewegen des Rüssels weitergegeben.

Bild 042b
Bild 043b

Jede Bahn hatte ihren eigenen Spaßfaktor.

Bild 044b
Bild 046b
Bild 048b
Bild 050b
Bild 053b
Bild 056b
Bild 061b

Gruppenfoto vor dem Museum.

Bild 063b

Zum Abschluss gingen wir in Rintelns Altstadt zur Einkehr in ein Eiscafé.

Bild 064b
Bild 067b

Bei dem schönen Wetter konnten wir noch draußen sitzen.

Bild 068b

Sieht lecker aus! Guten Appetit!

Bild 070b

Rückweg zum Parkplatz

Bild 073b

Es war ein schöner Nachmittag mit einem etwas anderem Programm.

Vor „Corona“ haben wir uns viele Ausstellungen in der Eulenburg angesehen und wir freuen uns auf die nächste Ausstellung. Die „Murmelbahnen“ sind nur noch bis zum 13.11.22 zu sehen.



Fotos: 1000schoen und Foersterle

Autor: 1000schoen

Trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Kunst & Kultur > Kirchen- und Museumsbesuche > 2022 Murmelbahnen - Ausstellung im Museum Eulenburg