Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch der ehemaligen Synagoge in Stadthagen am 05.03.2020

trennlinie

Die ehemalige Synagoge ist ein Erinnerungs- und Lernort. Sie lebt durch Ausstellungen, Konzerte und Lesungen. Das alles wollten wir uns durch den Besuch mit einer Führung nahe bringen lassen.

Bild 003a

11 FAler aus dem Schaumburger Land trafen sich in Stadthagen. Als erstes haben wir die ehemalige Synagoge von außen besichtigt und Herr Kraus erzählte uns dazu schon Einiges. Über den Link

https://stadthagen-synagoge.de

könnt Ihr Euch noch Fotos ansehen, die die Synagoge vor der Renovierung zeigen.

Bild 001

An dieser Wand sieht man noch die Original Ziegelsteine. Die Fenster sind aber neu.

Bild 002

Diese Seite war verputzt und ist passend zu den Ziegelsteinen gestrichen worden. Im Vorbau befindet sich die Thora-Rolle.

Bild 004a

Herr Kraus berichtete dann ausführlich über den Bau der Synagoge im Jahre 1858 und die ehemals in Stadthagen und dem Schaumburger Land lebenden Juden.

Bild 005a

Die schönen neuen Glasfenster stammen aus der Werkstatt des Schaumburger Glaskünstlers Frieder Korff.

Bild 023a
Bild 006

Herr Kraus berichtete über das Leben der Juden in Schaumburg.

Bild 019
Bild 022a
Bild 007a
Bild 010
Bild 011
Bild 013

Thora-Rolle

Bild 014

Menora

Bild 015
Bild 016

Der anderthalbstündige Vortrag war sehr interessant und wir haben hier viel erfahren und waren alle nachdenklich.

Bild 020
Bild 021a
Bild 024
Bild 012

Dann ging es zum gemütlichen Teil: Kaffee und Kuchen im Nostalgie-Café.

Bild 017a
Bild 018

Wir haben an diesem Nachmittag sehr viel über die düstere Vergangenheit gehört und hoffen, dass so etwas in der Zukunft nicht mehr passiert.



Fotos: Durtlede und 1000schoen

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Kunst & Kultur > Kirchen- und Museumsbesuche > 2020 Besuch der ehemaligen Synagoge in Stadthagen