Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Mittagessen im Asia-Palast und anschließend Museumsbesuch am 09.02.19

trennlinie

Im Rintelner Museum in der Eulenburg gibt es in jedem Jahr eine Ausstellung. In diesem Jahr sind es „Kleine Giganten – Insekten, Spinnen & Co.“, die wir uns anschauen wollten.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren haben wir uns vorher beim Chinesen zum Mittagessen getroffen. Am Buffet fand jeder etwas Leckeres.

Bild 002
Bild 003
Bild 007
Bild 010

Nach der Stärkung machten wir uns auf den Weg durch die Fußgängerzone zum Museum.

Bild 012
Bild 013

Leider war das Wetter nicht so gut, es gab immer wieder ein paar Regentropfen und es wehte ein kalter Wind.

Bild 014
Bild 017a

Gruppenfoto vor dem Museum

Bild 020a

Das große Plakat im Eingangsbereich des Museums.

Bild 021

Die Insekten, vom schillerndsten Käfer über Schaben und Ameisen bis hin zur Gottesanbeterin, stehen im Mittelpunkt der Ausstellung, die noch bis zum 28.04.19 zu sehen ist.

Bild 022a
Bild 024
Bild 028a
Bild 032a
Bild 033a

Diese „Blütenblätter“ bewegen sich, es sind Orchideenschrecken.

Bild 036a

Die Namen der meisten Tiere waren uns unbekannt, sie standen auf kleinen Schildern am Terrarium und wir konnten sie uns nicht merken.

Bild 038a
Bild 039a
Bild 043a
Bild 044

Manche Tiere waren in den Terrarien nicht leicht zu entdecken.
Ich glaube, das ist eine Gespensterschrecke.

Bild 047a

Rosenkäfer gibt es in verschiedenen Farben, so auch in blau.

Bild 050a
Bild 051a
Bild 053
Bild 055
Bild 056
Bild 057
Bild 058
Bild 062
Bild 064
Bild 066
Bild 067
Bild 069a

Tausendfüßler, 1000 Füße hat er nicht, aber über 200.

Bild 071

Die Spinne ist hier auch schwer zu entdecken.

Bild 077
Bild 079

Von der Spinne sieht man auch nur ein paar Beine.

Bild 080

Hier ist ein Film über Bienen zu sehen.

Bild 085

Was für ein Tier hat sich hier versteckt?

Bild 086
Bild 089

Auf dem Rückweg machen wir einen kleinen Abstecher durch die Altstadt.

Bild 090

Diese „Gallionsfigur“ ist eine Regenrinne an der Burghofklinik.

Bild 091
Bild 094
Bild 097

Die Kreuzstraße – hier sieht man wie schief einige Häuser sind.

Bild 099

Dieses Gebäude war bis in die 60er Jahre das Heimatmuseum. Es war ein schönes Fachwerkhaus mit bunter Bemalung. Es stand ein paar Jahre leer und war ziemlich verfallen. Jetzt ist dort ein Restaurant der Kette „Mosquito“.

Bild 102

Vor dem nächsten Regenschauer haben wir das Café Sinke erreicht. Hier oben hat man einen schönen Ausblick auf den Marktplatz mit seinen schönen Fachwerkhäusern.

Kaffee und auch Kuchen haben wir uns hier zum Abschluss noch schmecken lassen.



Fotos: Foersterle

Autor: 1000schoen

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Kunst & Kultur > Kirchen- und Museumsbesuche > 2019 Mittagessen Asia-Palast und Museumsbesuch Kleine Giganten