Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ein Tag bei der Kräuterfrau Hannelore am 30.04.2017

trennlinie

Schnell waren die 10 Plätze gebucht um den dritten Tag im Garten bei Hannelore zu verbringen, um neue Dinge kennen zu lernen, was mit den Wildkräutern die im April ganz frisch aus der Erde gewachsen sind auf den Tisch zu bringen, um sie zu verspeisen.

Bild 001

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Gut ausgestattet startete ich. Um 10 Uhr waren alle bei Hannelore verabredet.

Bild 002

Die Wettervorhersage konnte nicht besser sein. Am Nachmittag kam noch ein bisschen Wind dazu, aber wir hatten die richtige Kleidung dabei um uns viel draußen aufhalten zu können.

Bild 003

Wolfgang und Meggy treffen ein, nun sind wir vollzählig und können beginnen.

Bild 004

Kleiner Austausch von diesem und jenem, da kommt Hannelore die Idee wir machen vor diesem schönen gelben Busch unser Gruppenfoto, heute mal am Anfang.

P1250070a
Bild 006
Bild 007
Bild 008
Bild 009

Dieses ist der Vorschlag, ganz liebevoll hergestellt und gefaltet, mit essbaren Dingen die wir heute erstellen könnten. Nun ist die Gruppe gefragt, was wollen wir machen, womit fangen wir an?

Hannelore schlägt vor durch den Garten zu gehen um zu sehen mit was für Wildkräutern wir heute kochen werden und wo die stehen, damit wir sie bei Bedarf finden.

Bild 010

Bild links: Gänseblümchen und Löwenzahn
Bild rechts: Süssdolde

Bild 011

Bild links: Bärlauch
Bild rechts: Giersch

Bild 012

Bild links: Gundermann
Bild rechts: Taubnessel

Bild 013

Bild links: Junge Blätter der Walderdbeere
Bild rechts: Wiesenschaumkraut

Bild 014

Bild links: Knoblauchrauche
Bild rechts: Schafgarbe

Noch vieles mehr hat Hannelore uns gezeigt, von diesen hier abgebildeten Wildkräutern können wir holen was wir wollen, daraus wird heute einiges gekocht, gemixt und verspeist.

Bild 015
Bild 016
Bild 017

Vieles wird in die Hand genommen und von Hannelore erklärt, das Meiste wurde sogleich probiert. Mmmm und ooohhh… wonach schmeckt dieses Kräutlein? So erging es uns.

Bild 018

Wie verführerisch, wenn eine Pusteblume in vollem Saft vor einem steht, Hildegard konnte nicht widerstehen, sie brachte die kleinen Fallschirme auf den Weg.

Bild 019

Diese langstieligen Tulpen waren der absolute Hingucker.

Bild 020

Nun schwirren wir aus und pflücken die ersten Kräuter. Im Hintergrund der schöne gelbe Busch, der bei dem Gruppenbild nicht zur Geltung kam.

Bild 021

Der rege Austausch untereinander war stets garantiert. Flinke Hände schnelles Ende.

Bild 022

Günter steht am Herd und bereitet den Tee vor.

Bild 023
Bild 024

Aus den Kräutern, Süssdolde und Gänseblümchen genießen wir Tee, solange bis der große Topf leer ist.

Monika und Vera übernehmen das Rezept „Parmesam Spitzenherz mit Kräuter“.

Man nehme eine Herz-Keks-Ausstechform, lege diese auf ein Backpapier und streut mit einem Teelöffel geriebenen Parmesan herzförmig in die Form, am Rand etwas dicker. Gesammelte Schafgabe je zwei Zweige für ein Herz auf den Parmesan legen. Dieses wiederholen, bis das Backpapier für ein Blech voll ist. Wir haben aber eine Pfanne mit Backpapier ausgelegt und diese dann so, ohne Fett, aber mit Deckel auf der Pfanne erhitzt bis die geschmolzen waren. Raus nehmen aus der Pfanne und die nächsten backen. Die Herzen müssen dann abkühlen für eine Speise als Beilage.

Bild 025
Bild 026

Die erste Pfanne war Generalprobe und Meggy probierte schon einmal, sie und auch die anderen waren begeistert.

Bild 027

Als nächstes wagen sich einige an den Kräuter-Cappuccino mit Erbsensahne heran. Hannelore wird immer wieder mit Fragen ausgequetscht, sie hat immer sofort die richtige Antwort parat. Sie hatte vorgekocht, Kichererbsen und diese im Sud liegen lassen. Gesammelte Süssdolde, Bärlauch, Taubnessel und Giersch werden gemixt, da wir ja 11 Personen waren haben wir auch noch einen Apfel mit dazu gegeben.

Bild 028

Die Mixtur wird auf 11 Gläser verteilt. Das Erbsenwasser wird zu Schaum geschlagen und oben auf das Gemixte gegeben. Fertig ist der Cappuccino.

Bild 029

Marlies verteilt den Cappuccino, wer hat noch nicht, wer will noch mal?

Bild 030

Hmmmm hat allen lecker geschmeckt. Nach dieser so angenehmen Pause im Sonnenschein, widmen wir uns weiteren Leckereien.

„Köstliches von der Wiese, Duft-Potpourri- in Gelee“. Benötigt und angefertigt wird: 500ml Gurkensud der warm gemacht wird evtl. mit Wasser auffüllen, 2 ½ Blatt Gelatine aus einem Tütchen was in etwas Wasser eingeweicht wird und in dem warmen Gurkensud aufgelöst wird. Gut die Hälfte der Flüssigkeit in ein flaches Gefäß, was mit Folie ausgelegt wurde, schütten. Nun legen wir die Deko hinein, wir nahmen Gänseblümchen, Ananasblüten, Hornveilchen, Taubnessel, (es gehen auch Lavendelblüten, Löwenmäulchen, Gartennelken). Nun wurde das Gefäß mit Deko kaltgestellt. Nach erstarren schütteten wir den Rest der Flüssigkeit oben drauf und stellten das Ganze noch einmal kühl.

Bild 031

Schmeckt gut zu Bratkartoffel, Salat wie wir es später zu uns nehmen, oder auch auf Brot.

Nun sammeln wir Wildkräuter für den „Sterne Salatteller“.

Bild 032

Bärlauch, Gänseblümchen, Löwenzahn, Giersch, -Walderdbeerblätter und verteilen diese auf die Teller.

Bild 033

Vorher: geschnittene Toastbrotsterne
Nachher: geröstete Sterne

Bild 034

Hier werden Sterne in der Pfanne geröstet. Und von den übrigen Ecken wurden Würfel für Croutons geschnitten, die ebenfalls als Deko für den Salat benötigt werden.

Bild 035

Monika stellt eine Quarkcreme her, die auf die Toaststerne dekoriert werden. Wieder Wildkräuter mixen, Quark dazugeben und weiter mixen.

Bild 036
Bild 037

Immer mal wieder zwischendurch von dem Tee einen Schluck nehmen.

Wer deckt mal den Tisch?

Bild 038
Bild 039

Sterne Salat Teller mit köstlichem von der Wiese, Duft Potpourri-Gelee. (Bild ist vorher zu sehen).

Bild 040

Dafür steigt Hannelore sogar auf die Leiter und nimmt den schön gedeckten Tisch mit dem leckeren Salat, dem Potpourri und den hungrigen Mäulern auf. Sie filmt übrigens auch den ganzen Vormittag, vielleicht bekommen wir den Film einmal komplett zusehen, evtl. mal auf einem Regio Treff?

Es ist bereits 12:50 Uhr. Die Speisekarte ist aber noch nicht abgearbeitet. Wir entscheiden uns für die „Yin- und Yang-Suppe“.

Bild 041

Benötigt werden zwei große Töpfe.

In einem Topf wird eine Mehlschwitze angerührt und gut durchgekocht, bis der Gaumen keinen Mehlgeschmack mehr empfindet. Angereichert wird die Menge mit Milch und Kräutern und mit Brühe zum Geschmack gebracht. Es wird eine Pilzersatzsuppe.

Bild 042

Im zweiten Topf werden Kräuter überwiegend Bärlauch, dann Gänseblümchen und Spitzwegerich mit Milch und Brühe gemixt und gekocht.

Bild 043

Es ergeben eine helle und eine dunkle Suppe, die von rechts und links auf die Teller gegossen werden, so entsteht das Ying- und Yang Muster.

Bild 044

Die Suppe wird mit Blüten dekoriert und dazu essen wir die Parmesan Spitzenherzen mit Kräutern dekoriert. (Anfertigung siehe vorne im Bericht). Das lassen wir uns jetzt noch einmal richtig gut schmecken.

Bild 045

Als Nachtisch und zum Ausklang des Kochevents gab es den obligatorischen Apfelkuchen den Vera mitgebracht hatte. Der ganz süße Zahn wurde hiermit auch noch bedient.

Bild 046

Einige hatten noch was vor und waren als sich die Letzten um 16 Uhr von Hannelore verabschiedeten schon längst weg. Allen hat es wieder gut gefallen auch den beiden Neulingen Helga und Hildegard. Wenn Hannelore fit bleibt würden wir uns freuen nächstes Jahr im April wieder bei Ihr sein zu dürfen.

Was wir heute auch gehört haben: „Das Gänseblümchen ist die Blume des Jahres.“



Fotos: –Mimisoma-

Autor: Mimisoma

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Kochen & Genießen > Gesund Leben > Ein Tag bei der Kräuterfrau Hannelore am 30.04.2017