Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Stadtführung in Goslar und Besuch des Weihnachtsmarktes am 12.12.2018

trennlinie

Den Besuch des Weihnachtsmarktes in Goslar hatten wir schon länger geplant und es hatten sich 15 Teilnehmer angemeldet. Leider schrumpfte die Gruppe dann auf 10 Feierabendmitglieder wegen Krankheit, Wasserrohrbruch im Haus und andere Widrigkeiten.

Bild 007

In Hannover auf Gleis 7 trafen wir uns: die Nenndorfer kamen über den Deisterkreisel nach Hannover und wir anderen aus Bückeburg und Stadthagen. Dann ging es mit dem erixx weiter nach Goslar. In Sarstedt kam noch unser Gast Marlis dazu.

Bild 008
Bild 009
Bild 010
Bild 019

Auf dem Weg vom Bahnhof in Goslar zum Marktplatz/Touristinformation.

Bild 024a

Gruppenfoto, bevor wir uns auf dem Weihnachtsmarkt verlieren.

Bild 036
Bild 038

Viele schöne historische Gebäude säumen den Marktplatz. Jetzt sind sie zum Teil von den Weihnachtsmarktbuden verdeckt.

Bild 045

Hier gab es ungarischen Kaminstriezel, den sich Jürgen und Werner gleich gegönnt haben.

Bild 049
Bild 052

Beim ersten Rundgang über den Weihnachtsmarkt haben wir nach einem Mittagsimbiss Ausschau gehalten. Es gab für jeden etwas, ob süß oder herzhaft.

Bild 053
Bild 079

Zwischendurch konnten wir Fachwerkhäuser mit bunt bemalten Türen bewundern.

Bild 082

Hier geht es in den Weihnachtswald.

Bild 095
Bild 114
Bild 120

Warten auf unsere Stadtführerin

Bild 121
Bild 124

Ein paar Regentropfen fielen, als wir mit der Stadtführung starteten.

Bild 126
Bild 127
Bild 129
Bild 149

Auch mit der Kutsche kann man hier eine Stadtführung machen.

Bild 164

In der Altstadt sieht man sehr schöne Fachwerkhäuser – ohne Stadtführung hätten wir die nicht gesehen.

Bild 170
Bild 173

Das Siemenshaus – Stammsitz der Firma Siemens aus dem Jahre 1695.

Bild 175
Bild 179
Bild 186

Alle Häuser sind mit Schieferplatten gedeckt.

Bild 189
Bild 197
Bild 203

Die Kaiserpfalz (die Besichtigung planen wir für den nächsten Sommer).

Bild 208

Unsere Stadtführerin, Frau Schmelzer, erzählt uns viel Interessantes über die Kaiserpfalz.

Bild 212

Die nächste Station war das ehemalige Hospiz „Großes Heiliges Kreuz“ (bei Wikipedia findet ihr Informationen darüber).

Bild 216

In der Halle und den kleinen ehemaligen Zimmern haben jetzt Kunsthandwerker ihre Läden.

Bild 231

Letzte Station unserer Stadtführung war das Glockenspiel am Rathaus.

Bild 233
Bild 238

Es wurde eifrig fotografiert.

Bild 236

Dukatenscheißer

Bild 240

Hier haben wir die Stadtführerin verabschiedet.

Bild 247

Nach der Stadtführung hatten alle Kaffeedurst und wir fanden auch ein Café, das genügend freie Plätze hatte.

Bild 248
Bild 249
Bild 250
Bild 256

Nach der Kaffeepause ging es nochmal auf den Weihnachtsmarkt. Im ehemaligen Hospiz haben wir uns auch nochmal umgeschaut.

Bild 258
Bild 265
Bild 322
Bild 279
Bild 290
Bild 305
Bild 326
Bild 327

Auf dem Bahnhof in Goslar trafen wir uns alle wieder und unser Zug fuhr püntklich um 18.03 Uhr ab. Leider hatten wir schon nach kurzer Fahrzeit 20 Minuten Aufenthalt, weil Schafe auf den Gleisen waren. Der Zug hat zwar ein paar Minuten aufgeholt, wir Stadthäger und Bückeburger haben aber leider unseren Anschlusszug in Hannover verpasst, so dass die letzten drei Fotos vom Weihnachtsmarkt in Hannover am Bahnhof sind.

Bild 336
Bild 342
Bild 338

Es war ein schöner Tag in Goslar, können wir gern im Sommer wiederholen.



Fotos: Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (19 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Ausflüge > Ausflüge 2018 > 12 Stadtführung in Goslar und Besuch des Weihnachtsmarktes