Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung Kyffhäuser am 03.10.2018

trennlinie

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, sind wir mit Jürgens Reisen nach Thüringen gefahren. Auf der Busfahrt hörten wir von Frau Werner schon viel über das Tal der Goldenen Aue. Auch die Sage vom Kyffhäuser und Barbarossa erzählte sie uns.

Auf der Hinfahrt hatten wir noch ein paar kleine Regenschauer, aber als wir am Kyffhäuser ankamen, schien die Sonne und wir hatten wieder bestes Wanderwetter.

Bild 013

Das Kyffhäuser-Denkmal ist aus rotem Sandstein erbaut.

Bild 020

Gruppenbild der Feierabendteilnehmer ohne den Fotografen Jürgen.

Bild 006

In diesem großen Restaurant gibt es nach der Wanderung unser Mittagessen.

Bild 024
Bild 029

Auf dem Weg zu den Burgruinen, der unteren und der mittleren Burg.

Bild 031

Von der Unterburg stehen noch einige Mauerreste, die zum Teil auch wiederaufgebaut wurden.

Bild 040
Bild 041
Bild 044
Bild 046
Bild 049

Immer wieder kommt das Denkmal in Sicht.

Bild 052
Bild 059
Bild 061

Die Kaiserkrone auf dem Kyffhäuserdenkmal.

Bild 066

Von der Mittelburg ist nicht mehr viel zu sehen.

Bild 067
Bild 068

Mauerreste der Mittelburg.

Bild 072

Auf dem Weg Richtung Eingang des Denkmals.

Bild 078

Auch Pferdekutschen fahren hoch zum Denkmal.

Bild 085

Für Touristen werden hier natürlich auch Souvenirs angeboten.

Bild 086
Bild 087

Man kann auch mit der Bahn fahren, aber wir wollen ja wandern.

Bild 092

Heute sind wir insgesamt 32 Wanderer, davon 8 Feierabend-Mitglieder.

Bild 098

Der Weg führt ohne große Steigungen um den Berg herum.

Bild 099

Das erste Rätsel. Welches Tier hinterlässt welche Spuren?

Bild 101
Bild 105

Die schmalen Pfade sind uns am liebsten, auch wenn es etwas Berghoch geht.

Bild 113

Blick ins Tal der Goldenen Aue, in der Ferne die Talsperre Kelbra.

Bild 116
Bild 122

Ausblick zum Bismarckturm Rothenburg.

Bild 120

Bismarckturm Rothenburg

Bild 125

Blick Richtung Kelbra

Bild 140
Bild 145

Mittelteil eines ehemaligen Holzspeichenrades

Bild 145
Bild 144

Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf dem Kyffhäuser ist wieder in Sicht.

Bild 146
Bild 150

Wir freuen uns auch auf unser Mittagessen, das wir im Bus schon ausgesucht haben.

Bild 151
Bild 153

Zuerst bewundern wir aber die riesengroßen Kuchen.

Bild 155

Der Saal ist bereits für das Oktoberfest, das hier demnächst stattfindet, geschmückt.

Bild 156
Bild 157
Bild 159

Das Bier lassen wir uns schon schmecken.

Bild 160

Warten auf das bestellte Mittagessen

Bild 164

Hier gibt es natürlich Thüringer Klöße mit Schweinebraten und Rotkohl, wofür sich die meisten entschieden haben.

Bild 165

Für eine beschwingte Unterhaltung war auch gesorgt.

Bild 173

Nach dem Essen besichtigen einige noch das Denkmal.

Bild 174
Bild 175

Wir anderen wandern noch ein paar Kilometer in den Ort Tilleda, wo es ein Freilichtmuseum Königspfalz gibt.

Bild 179
Bild 188

Unterwegs kamen wir an einer Streuobstwiese vorbei.

Bild 191

Die Äpfel mussten wir doch erst mal probieren.

Bild 194
Bild 195
Bild 198

Uriges Gebäude mit Café in Tilleda.

Bild 200

Hier wurden verschiedene Produkte wie getrocknete Kräuter, Honig und Wurst in Gläsern angeboten.

Bild 203

Für den Besuch des Freilichtmuseums war die Zeit zu kurz.

Bild 205
Bild 206
Bild 210

Der Bus wartet auf uns. Nach dem erlebnisreichen Tag mit 14 km Wanderung freuen wir uns auf die Heimfahrt.

Frau Werner hat auf der Rückfahrt uns noch das Gedicht von Friedrich Rückert über die Barbarossa-Sage vorgetragen:


BARBAROSSA


Der alte Barbarossa,
Der Kaiser Friederich,
Im unterird’schen Schlosse
Hält er verzaubert sich.

Er ist niemals gestorben,
Er lebt darin noch jetzt;
Er hat im Schloß verborgen
Zum Schlaf sich hingesetzt.

Er hat hinabgenommen
Des Reiches Herrlichkeit,
Und wird einst wiederkommen,
Mit ihr, zu seiner Zeit.

Der Stuhl ist elfenbeinern,
Darauf der Kaiser sitzt:
Der Tisch ist marmelsteinern,
Worauf sein Haupt er stützt.

Sein Bart ist nicht von Flachse,
Er ist von Feuersglut,
Ist durch den Tisch gewachsen,
Worauf sein Kinn ausruht.

Er nickt als wie im Traume,
Sein Aug’ halb offen zwinkt;
Und je nach langem Raume
Er einem Knaben winkt.

Er spricht im Schlaf zum Knaben:
Geh hin vors Schloß, o Zwerg,
Und sieh, ob noch die Raben
Herfliegen um den Berg.

Und wenn die alten Raben
Noch fliegen immerdar,
So muß auch ich noch schlafen
Verzaubert hundert Jahr.



Fotos: Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Ausflüge > Ausflüge 2018 > 10 Wanderung Kyffhäuser