Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Mit dem Förster in den Wald am 28.10.2018

trennlinie

In diesem Jahr gehen wir zum ersten Mal mit dem Förster in den Wald. Er wollte uns wieder den Wald mit dem Karneval zeigen. So wie er sich das vorgestellt hatte war es aber in diesem Jahr zu dieser Jahreszeit noch nicht. Der warme Sommer hat der Natur ein Schnippchen geschlagen, wir kamen aber trotzdem auf unsere Kosten.

Bild 001

Henning Böger freute sich über bekannte Gesichter die mit ihm schon öfter mitgegangen sind.

Um 10 Uhr ging die Gruppe bestehend aus 10 Personen, ein Kind und ein Hund los, nachdem …

Bild 002

… der Förster das Signal zum Aufbruch geblasen hatte.

Bild 003

Fröhlich und zuversichtlich wie wir ihn kennen legt er mit seinen Ausführungen los. Einiges dazu hat er sich auf seinen Zetteln notiert.

Mein Wetterbericht sagte Regen voraus, Henning winkt ab.
Er will mit uns in den Wald gehen und den Karneval der Bäume mit uns gemeinsam erleben. Der Jahreskreislauf bestimmt dieses Ereignis voraus erzählt er uns.

Bild 004

Wir gehen los und laufen zunächst leicht bergauf über das bereits herabgefallene Laub. Dabei gehen wir einen Teil des Pilgerweges, dem Sigwardsweg entlang. Schon an der ersten Weggabelung bleiben wir stehen, es gibt ja immer Erläuterungen, die Zettel stehen voll.

Aber hier werden wir auf ein Lied aufmerksam gemacht, von

- Joseph von Eichendorff, 1788-1857 -

Wem Gott will rechte Gunst erweisen,
Den schickt er in die weite Welt,
Dem will er seine Wunder weisen
In Berg und Wald und Strom und Feld.
Die Trägen die zu Hause liegen,
Erquicket nicht das Morgenrot,
Sie wissen nur von Kinderwiegen,
Von Sorgen, Last und Not um Brot.

Die Bächlein von den Bergen springen,
Die Lerchen schwirren hoch vor Lust,
Was soll ich nicht mit ihnen singen
Aus voller Kehl und frischer Brust?

Den lieben Gott lass ich nun walten,
Der Bächlein, Lerchen, Wald und Feld
Und Erd und Himmel will erhalten,
Hat auch mein Sach aufs best bestellt.


Henning meint, es würde gut zu unserer Wanderung passen, so nehmen wir den Lied Text auf den Lippen mit auf diese Wanderung.

Bild 005

Henning zeigt uns eine Collage von gesammelten Blättern die er so einfach mal aufgezeichnet und ausgemalt hat. Eine Idee zum Nachmachen.

Weiter geht es über den Großen Karl.

Bild 006

Der Baum des Jahres ist die Esskastanie, es liegen welche auf der Erde zum Einsammeln und zum Essen.

Bild 007

Vater, Sohn und Hund verabschieden sich an dieser Stelle, und sie gehen zurück. Dem Kind wurde es zu viel. Eine Frau schließt sich an, ihr wurde es zu kalt.

Bild 008
Bild 009

Gäste Ulla und Elke klettern auf den Hochsitz, der etwas abseits vom Weg liegt, und haben einen wunderbaren Ausblick von da oben.

Bild 010
Bild 011

Sturm Friederike hielt auch hier Einzug. Dann war zusätzlich der Borkenkäfer so aktiv, dass 25 Bäume dran glauben mussten.

Bild 012

Pilze sollten nur mitgenommen werden, wenn man sicher ist, sie sind nicht giftig.

Bild 013

Meine Gedanken dazu, wir werden ja alle mal Älter.

Bild 014

Wir gehen nun quer durch den Wald, wir haben ja einen erfahrenen Förster dabei.

Bild 015

Klaus entdeckt diesen Holzstapel, sieht aus wie eine Hütte, wer darin wohl wohnt?

Bild 016

Was es alles so zu entdecken gibt.

Bild 017

Ein schöner Blickfang diese Hagebutten.

Bild 018
Bild 019

Noch eine Erzählung von Henning. Über uns fliegen Kraniche.

Bild 020

Weiße Herbstmargeriten.

Bild 021

Der Wald feiert Karneval, leider noch nicht in seiner vollen Farbenpracht.

Bild 022
Bild 023

In dieser Hütte machen wir unsere Rucksackverpflegungs-Pause. Die Frauen dürfen drinnen sitzen. Sie haben aber viele Überraschungen als Proviant dabei, dass die Männer mitversorgt werden konnten.

Bild 024
Bild 025

Henning erklärt seinen Wanderstock, den er als Sitz umfunktionieren kann.

Es waren wieder schöne Stunden die wir bei einem Waldrundgang erlebt haben.

Nächste Försterwanderung wird am 1. Sonntag im Februar 2019 sein.



Fotos: Mimisoma

Autor: Mimisoma

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Ausflüge > Ausflüge 2018 > 10 Mit dem Förster in den Wald