Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung in der Südheide am 20.08.2018

trennlinie

Heute waren wir nur eine kleine Feierabend-Gruppe, die mit Jürgens Reisen in die Südheide zum Wandern gefahren ist.

Bild 007
Bild 002 V

Frau Werner zeigt uns auf der Karte die Strecke, die wir gehen wollen, den Heidschnuckenweg und den Wacholderweg.

Bild 011

Die Wege sind hier gut ausgeschildert.

Bild 017

Durch die lange Trockenheit in diesem Sommer ist die Heide größtenteils braun und hat nur wenige Blüten.

Bild 025
Bild 026
Bild 029

Kleine Steinmännchen am Wegesrand.

Bild 030

Muss es denn unbedingt heute regnen? Es nieselte nur ein wenig, die Schirme reichten aus.

Bild 037
Bild 039

Den Wacholderwald kannte ich auch noch nicht. Aber auch hier blüht nur wenig Heide.

Bild 041
Bild 043
Bild 048

Heute sahen die Sonnenblumen hier keine Sonne.

Bild 050

Der leichte Regen hörte auch schnell wieder auf.

Bild 054
Bild 056

Typische Heidelandschaft mit den Wacholderbüschen.

Bild 012 V

Kleine Pause

Bild 059
Bild 062
Bild 064

Den Schirm haben wir nicht weggepackt, es nieselte immer mal wieder.

Bild 067

Schafstall – aber die Heidschnucken waren nicht zu sehen.

Bild 077
Bild 081

Hier sahen wir nochmal blühende Heide.

Bild 088
Bild 090
Bild 092
Bild 093
Bild 099

Bei diesem Baum handelt es sich um eine Traubenkirsche. Vögel mögen diese schwarzen und roten Kirschen.

Bild 100

Preiselbeeren wuchsen auch am Wegesrand.

Bild 101

Zwischen den Heidesträuchern wachsen kleine Kiefern.

Bild 104
Bild 019 V

Nochmal eine Pause.

Bild 108
Bild 114

Bienenkästen in der Heide. In diesem Jahr wird es aber nicht viel Heidehonig geben.

Bild 119

Fast am Ende der Wanderung sahen wir doch noch in der Ferne eine Heidschnuckenherde.

Bild 120
Bild 121

Schöner Weg durch die Wacholderheide

Bild 123

Hier wächst zwischen der Heide das Islandmoos.

Bild 127
Bild 130
Bild 132
Bild 136

Wacholderbeeren

Bild 144
Bild 149

Wir haben den Rundweg von ca. 12,8 km geschafft. Hier wartet der Bus wieder auf uns.

Bild 150
Bild 153

Vom Bus konnten wir die Heidschnucken nochmal beobachten.

Bild 164

Hier wartet das Mittagessen auf uns, das wir schon am Morgen im Bus ausgesucht haben.

Bild 005

Gasthaus „Heidesee“ in Müden an der Oertze.

Bild 156
Bild 158

Das Weizenbier bzw. der Kaffee schmecken uns jetzt gut.

Bild 001 H
Bild 159

Das sieht lecker aus und hat auch gut geschmeckt.

Bild 021 V

Als Abschluss noch ein Cappuccino und gute Unterhaltung.

Bild 160

Bevor der Bus uns wieder nach Bad Nenndorf bringt, haben wir noch ein Stündchen Zeit, um uns die Landschaft am Heidesee anzusehen.

Bild 162
Bild 167
Bild 002 H

Heutzutage spielt natürlich auch die Technik eine große Rolle. Vera und Jürgen haben die Strecke aufgezeichnet und tauschen sich dazu aus.

Bild 168

Der Heidesee – ganz herum haben wir es nicht mehr geschafft.


Obwohl es am Start der Wanderung ein wenig geregnet hat, war es ein schöner Tag in der Südheide.

Der nächste Ausflug mit Jürgens Reisen und einer Wanderung findet am 03.10.18 statt. Dann geht es nach Thüringen zum Kyffhäuserdenkmal.

Zwischendurch wandern wir sicher nochmal in unserem schönen Schaumburger Land.



Fotos: Mimisoma, Gerhat und Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Ausflüge > Ausflüge 2018 > 08 Wanderung in der Südheide