Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Szenische Führung in Stadthagen am 13.08.2017

trennlinie
Bild 001

Wenn das Wetter so bleibt wie angekündigt, werden wir diese Führung trockenen Fußes erleben können.

Bild 002
Bild 003

Nordseite des Schlosses von Stadthagen, hier werden wir heute einiges erfahren

Bild 004

Regina und Gast Sieglinde kommen.

Bild 005

Damit ist die angemeldete FA-Gruppe komplett, auch Hannegret, Helga, Klaus und Vera sind an diesem Sonntag zur szenischen Führung gekommen und wollen sich geschichtlich weiterbilden. Wir treffen uns am Eingangsportal des Schlosses.

Bild 006

Mathilde, die Mamsell schwingt ihren Kochlöffel und nimmt die Anwesenden mit auf eine Zeitreise. Sie erzählte: „ Früher stand hier eine Wasserburg, die später dann verfallen ist“. Zwei mit Namen Adolf und Otto haben hier gewohnt und jeder hat einen Flügel angebaut, so einige Jahreszahlen bekamen wir zu hören. Es gab viel über das Schloss zu hören siehe auch:

Link zu Wikipedia - Schloss Stadthagen

„Aber kommen Sie hinter mir her die junge Gräfin wartet schon auf Sie“.

Bild 007
Bild 008
Bild 009
Bild 010

Die junge Johanne Sophie, die 6. Tochter von Friedrich zu Höhlenbrüter zu Lauenburg heiratet morgen mit 18 Jahren und voller Hoffnung den Grafen Friedrich Christian zu Schaumburg Lippe. Gerade sitzt sie auf einem Stuhl und liest vertieft aus einem Buch. Im Glas sitzt ein Frosch den sie dort schon drei Jahre gefangen hält. Da geht oben ein Fenster auf und der Graf schreit durch das ganze Schloss und über den Hof. Die Gräfin erhebt sich geschwind und folgt den Rufen des Grafen. Morgen soll die Hochzeit sein.

Bild 011

Mathilde ist voll in ihrem Element und bittet die Gäste mit ins Schloss zu kommen.

Bild 012
Bild 013

Danke Klaus, wie immer Gentleman.

Bild 014
Bild 015

Der Kamin fasziniert uns alle. Mathilde ist wieder voll im Thema.

Bild 016

Da betritt Friedrich Christian zu Schaumburg Lippe lauthals den Raum. Inzwischen schon einige Jahre verheiratet und er hat so seine Mätressen.

Bild 017

Ertappt von seiner Gemahlin Sophie

Bild 018

… macht er ihr sofort den Hof, und verabschiedet sich sogleich wieder von ihr, da er dringende Geschäfte in Italien hätte und auf Reisen ginge. Nach nur wenigen Jahren dieser unglücklichen Ehe mit diesem jähzornigen Ehemann fasst Sophie allen Mut zusammen und flieht mit dem 3-jährigen Erbgrafen und noch dazu schwanger und geht nach England.

Bild 019

20 Jahre sind vergangen, inzwischen Witwe und auch von dem Grafen geschieden kehrt sie nach Stadthagen zurück und lässt uns teilhaben an ihrer Vergangenheit.

Der Sohn Albrecht Wolfgang zu Schaumburg Lippe übernahm die Nachfolge seines Vaters an. Gräfin Sophie lebte hier bis zu ihrem Lebensende.

Bild 020

Sie schreibt einen Brief an Frau von Münchhausen und sieht dabei auf dem Tisch den Dolch mit dem ihr Ehemann sie bedroht hat. Mathilde sieht zu und hilft der Gräfin dass diese Dinge aus ihrem Blickfeld verschwinden.

Bild 021

Sie nimmt die Fotos von ihren Kindern in die Hand und ist ganz stolz darauf.

Bild 022

Ein Blick auf die holzvertäfelte Decke in diesem Zimmer.

Bild 023

Wir verlassen das Schloss wieder und gehen in den Lustgarten der Gräfin in dem sie sich gern aufhält.

Bild 024

Mathilde führt uns dort hin und zeigt uns zunächst das Lustschlösschen was sich aber gerade in einer Renovierungsphase befindet.

Bild 025

Ein Blick in die Mittelachse des Renaissance Gartens.

Bild 026

Der Springbrunnen.

Bild 027
Bild 028
Bild 029

Die Sonnenuhr mit Erklärungstafeln.

Bild 030

Stadthagen war für eine Zeit ein Kurbad und hatte auch sein Heilwasser.

Bild 031

Die Gäste bekommen alle von dem Heilwasser etwas zum Probieren. Allen ging es gleich viel besser.

Bild 032

Hier befinden wir uns in Mathildes Kräutergarten und dem früheren frühere Badehaus.

Bild 033

Die Südseite vom Schloss.

Bild 034

Einer der letzten von 20 Stadttürmen, die an der Stadtmauer standen.

Bild 035

Die alte Latein-Schule, es war die erste aus Stein gebaute Schule.

Bild 036

Gräfin Sophie geht mit uns über den Kirchweg und über den Wall entlang und zeigt uns noch das lutherische Waisenhaus für Mädchen. Töchter von Bürgern durften dort gegen Bezahlung auch dort sein. Siehe: dort wo die weiße Tür drin ist. Frau Gräfin verabschiedet sich wieder und geht in die Kirche.

Bild 037

Mathilde liest die Hausordnung des Waisenhauses vor.

Bild 038

Auch wir gehen noch in die Kirche hinein. Dort treffen wir auf die alte Gräfin, die junge Gräfin und Mathilde die Mamsell. Alle drei verabschieden sich von den Gästen und schicken sie wieder in die Gegenwart.



Fotos: Mimisoma

Autor: Mimisoma

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Ausflüge > Ausflüge 2017 > 08 Szenische Führung in Stadthagen am 13.08.2017