Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Nord Ostsee Kanalfahrt Freitag 04. August 2017

trennlinie

Das Busunternehmen Ruhe Reisen bot diese Reise an und wir waren mit 2 Feierabendlerinnen und einem Feierabend Mitglied und zwei Gästen dabei.

Um 8 Uhr fuhr der Bus in Stadthagen am Viehmarkt los.

Bild 001

Es saßen gut 20 Personen im Bus und nachdem der Busfahrer sich vorgestellt hatte und technische Dinge zum Bus bekannt gegeben hatte startete er und wir fuhren auf die A2. Mein Navi zeigte eine Fahrzeit von 2,42 Stunden und 281 km nach Kiel an. Oh je, der erste Stau erwischte uns total um Hannover herum. Der zweite Stau war auf der A7 und begann vor Walsrode, der dritte Stau um Hittfeld, der vierte Stau bei Neu Wulmstorf vor Hamburg und der zog sich weiter bis hinter Hamburg. Bei Kaltenkirchen wurde auch noch gebuddelt und die nächste Baustelle erwischte uns bei Neumünster. Am Ende fehlte uns bei der Ankunft in Kiel über eine Stunde,

Bild 002
Bild 003

so dass wir gerade noch 75 Minuten in Kiel hatten um uns zu orientieren.

Bild 004

Wir freuten uns auf ein Fischbrötchen. Die einzige Möglichkeit, dort wo wir auf die Schnelle irgendetwas Ess- oder Trinkbares bekommen konnten, meinten die Angestellten: „Fischbrötchen werden hier nie verlangt“. Na gut, wir bestellten uns was Trinkbares, was allerdings sehr gut geschmeckt hat.

Bild 005

Nun versammelten wir uns am Bus, um gemeinsam auf die Adler Princess zu gehen. Es ist ein Fahrgastschiff der Adler-Schiffe GmbH & Co. KG. Sie ist seit 1995 für Adler-Schiffe im Einsatz und fährt zurzeit meist auf dem Nord-Ostsee-Kanal, der Elbe und der Eider, aber auch auf der Weser und der Hunte.

Bild 006
Bild 007
Bild 008

Willkommen an Bord.

Bild 009
Bild 010

Wir befinden uns noch in der Kieler Förde.

Bild 011

Impressionen

Bild 012

Wir lassen es uns gut gehen.

Bild 013

Die Color Line biegt ab in die Ostsee.

Bild 014

Wir fahren in die Schleuse hinein und der Schleusenvorgang dauert circa eine Stunde.

Bild 015
Bild 016

Der Schleusenwärter bekommt einen Gruß aus der Küche.

Bild 017

15 Minuten dauerte es, dann war das Schleusentor zu.

Als dann auf der anderen Seite das Schleusentor geöffnet wurde, nahmen die Schiffe ihre Fahrt wieder auf. Der Nord-Ostsee-Kanal heißt in der internationalen Schifffahrt "KIEL-CANAL" - Er ist die meistbefahrene künstliche Seeschifffahrtstraße der Welt. Der KIEL-CANAL erspart den Umweg um Skagen; eine Wegverkürzung von 250 Seemeilen. Waren für den Bau noch seestrategische Gründe maßgebend, so steht der KIEL-CANAL heute ausschließlich im Dienst des Warenaustausches der Länder des Ostseeraumes mit der übrigen Welt. Mit rund 90 Schiffspassagen pro Tag und neuem Schwerlasthafen ist das ein echter Hingucker! Im Jahr 2016 passierten 29.284 Schiffe den Nord Ostsee Kanal.

Um 15 Uhr wurde ein Kaffee-und Kuchenbuffet angekündigt. Da ja alle früh aufgestanden waren und es in Kiel wenig Zeit gab um an etwas Essbares zu kommen, stürzten sich jetzt alle auf diese Überraschung!

Bild 018
Bild 019
Bild 020

Was gerade noch ein normaler Gang auf dem Schiff war verwandelte sich in Windeseile in ein Kuchenbuffet. Der Tisch wurde unter Deck eingedeckt und mit einer Hubbühne nach oben gefahren. Das war eine gelungene super Überraschung. Ganz lecker war jedes Stück Kuchen/Torte, was angeboten wurde. Es war für alle genug vorhanden

Bild 021
Bild 022

Wir schipperten dabei ja weiter und kamen unter diesen Brücken hindurch.

Bild 023

14 Fähren queren den Nord-Ostsee-Kanal und verbinden die beiden Ufer. Die Fährpassagen sind für Fahrzeuge und Personen kostenlos.

Bild 024
Bild 025

Ein Blick hinunter ins sprudelnde Wasser.

Bild 026
Bild 027
Bild 028
Bild 029
Bild 030
Bild 031
Bild 032

Vier Stunden dauerte die Fahrt von Kiel nach Rendsburg und jedes Schiff was uns begegnete oder überholte hatte etwas Besonderes.

Bild 033

Die Rader Hochbrücke nahe Rendsburg, auch als Hochbrücke Rader Insel oder Europabrücke bezeichnet, ist eine 1498 m lange Brücke, die im Zuge der Bundesautobahn 7 den Nord-Ostsee-Kanal überquert. Es ist in Deutschland nach der Ruhrtalbrücke Mülheim die zweitlängste Straßenbrücke aus Stahl. (Wikipedia)

Bild 034
Bild 035

Und da steht auch schon der Bus bereit, der uns um 18 Uhr in Rendsburg abholen wollte.

Bild 036

Wir gehen von Bord.

Bild 037

An Land in Rendsburg. Es war ein interessanter Tag. Nun lagen noch fast 4 Stunden Busfahrt vor uns, bis wir wieder in Stadthagen waren.



Fotos: Mimisoma

Autor: Mimisoma

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Ausflüge > Ausflüge 2017 > 08 Nord Ostsee Kanalfahrt Freitag 04.08.2017