Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Tagesfahrt mit dem Bus nach Stade am 31.05.2017

trennlinie

Jeder Ausflug steht und fällt mit dem Wetter. Die Vorhersage sah gut aus.

Bild 001

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.


Um 7 Uhr war Einstieg in Stadthagen am Festplatz. Da waren es noch 15 Grad, aber die Temperaturen stiegen an bis 22 Grad. Im Schatten konnte man etwas auf den Armen vertragen und in der Sonne war es gleich tüchtig warm. Es zog aber immer auch ein leichter Wind vorbei. 8 Feierabendler/-innen fuhren mit der Busgesellschaft Ruhe Reisen nach Stade. Der Bus war voll besetzt, beim Einstieg trafen wir ein weiteres Mitglied, -gelberreiter- er hatte sich zu dieser Fahrt auch entschlossen, allerdings in Begleitung.

Bild 002

Der Busfahrer nannte es PP-Pause, die nutzen wir und dann fuhr der Bus auch schon weiter.

Bild 003

Hinter dem Zaun waren die Airbus Werke. Die haben wir schon einmal besichtigt.

Bild 004

Hinter dem Deich ist die Elbe. Durch diese Schleuse geht es hinüber nach Blankenese.

Bild 005

Wir fahren durch das Alte Land. Soweit das Auge reicht sieht man das Obstanbaugebiet, überwiegend Äpfel- und Birnenbäume.

Bild 006

Leuchtturm am Anleger bei der Lühe-Mündung.

Bild 007

10:35 Uhr wir sind in Stade im Stadthafen angekommen, hier steigen wir um 16 Uhr auch wieder ein um die Rückfahrt anzutreten.

Bild 008

Hier an der Ecke ist die Tourist Info. Für uns Acht habe ich vorgeschlagen an einer Stadtführung teilzunehmen, die begann um 11:30 Uhr.

Bild 009

Früher und heute.



Bild 010

Bis zur Stadtführung hat jeder seine ersten Eindrücke von Stade gesammelt. Die Jazzband stand am Eingang des Wochenmarktes.

Bild 011
Bild 012

Die Fahrt hieß ja Fahrt zum Stader Wochenmarkt. Den wollte ich mir in Ruhe und genauer ansehen.

Bild 013

Die Auslagen wurden schön angeboten.

Bild 014

Seit dem14. Jahrhundert gehört ein Holzkran zur Silhouette des Stader Fischmarktes. Drinnen im Kran saß ein Mann der Auskünfte gab.

Bild 015

Der mehr als 750 Jahre alte Hansehafen inmitten der sehenswerten Altstadt mit dem Elbewer „Willi“.

Bild 016

Die Stadtführung beginnt. An den fliegenden Haaren der Stadtführerin kann man erkennen wie windig es ist.

Bild 017

Wir erleben nun einen Spaziergang der besonderen Art. Die Stadtführerin ist hier geboren und hat dadurch natürlich ein umfassendes Wissen. Sie führt uns durch die verwinkelten Gassen der Altstadt. Der Schwedenspeicher ist heute ein Museum.

Bild 018
Bild 019

Wir stehen vor dem Bürgermeister Hintze Haus. Es sticht deutlich hervor. Es ist im Stil der Weser Renaissance erbaut. Es ist zu einem Wahrzeichen der Stadt geworden.

Bild 020

Fachwerkhäuser schön aneinandergereiht.

Bild 021
Bild 022

Das Kunsthaus zieht seine Blicke auf sich und dann in sich hinein, hier wird Kunst ausgestellt. Die reich verzierten Konsolen ziehen die Blicke des Betrachters auf sich.

Bild 023

Hier stellt sich alt und neu dar. Vorne das Museum Schwedenspeicher und im Hintergrund der alte Gasometer, der modern zu Wohnungen umgebaut wurde. Alle Wohnungen sind vermietet.

Bild 024

In Knechtshausen gingen einst die Stader Brauerknechte ein und aus. Heute hat es für alle Hungrigen und Durstigen geöffnet. In diesem Haus wurden früher die Leprakranken mit Essen, Trinken und Kleidung versorgt.

Bild 025

Die Rosenstraße bekam ihren Namen, die aus Zeit der Leprakranken zurückführt. Heute führt sie über die Schwinge, durch das Stadtgebiet fließt. In etwa vier Kilometer nordöstlich des Stadtzentrums bei Stadersand mündet sie in die Elbe.

Bild 026

Die Steuern in dieser Stadt wurden früher nach der Länge des Gebäudes bezahlt wo der Giebel ist, darum wurde dieses Eckhaus längs in die Straße gebaut. Das dreigeschossige Traufenhaus in der Bäckerstr. wurde im Jahr 1590 erbaut. Interessant sind die 26 geschnitzten Halbsonnen als Verzierung auf beiden Obergeschossen der Fassade.

Bild 027

Wir gehen ins Hökerhaus wo das Altstadtcafe untergebracht ist. Hier gibt es viel Historisches zu erfahren.

Bild 028

Wir gehen ins Rathaus. Die Hansestadt Stade ist ihrer Geschichte sehr verbunden. Neben der wunderschönen Altstadt zeigt sich dies auch im historischen Rathaus, das noch immer Sitz der Verwaltung Stades ist. Täglich sind sie Anziehungspunkt für Interessierte und Touristen. Im Eingangsbereich konnten wir eine Hochzeitsgesellschaft sehen und hören.

Bild 029

Hier ist ein historischer Stadt-Grundriss in Miniformat unter einer Glasscheibe zu sehen. So sieht man auch wie eng die Häuser gebaut sind.

Bild 030

Die Treppe ist noch erhalten und somit historisch und hat diese tiefen Treppenstufen.

Bild 031

Die Hansestadt Stade ist auf halbem Weg zwischen Hamburg und Cuxhaven, an Elbe und Schwinge gelegen

Bild 032

Postamt am Pferdemarkt.

Bild 033
Bild 034

Die ev.-luth. Kirche St. Cosmae. Die älteste Kirche der Stadt. Die einschiffige Saalkirche, die um 1250 errichtet wurde, zieht wegen ihrer weltberühmten Huß/Schnitger Orgel Musikliebhaber aus allen Himmelrichtungen an.

Bild 035

Blick auf die ev.-luth. Kirche St. Wilhadi.

Bild 036

Blick auf die Rückseite der Häuser, wie hier, auf das alte Rathaus. Hier ist die Stadtführung zu Ende. Jeder hatte auf dem Rundgang etwas entdeckt wo er zu Mittag essen wollte. Wir fanden einen Griechen und hatten viel zu beobachten.

Bild 037

Dann gab es noch ein Eis und Cappuccino im Laufe des Nachmittags, bis es hieß Abschied nehmen von Stade.

Bild 038

Gruppenbild ohne – Gelberreiter, der hat wohl schon im Bus gesessen. Uns hat Stade so gut gefallen, dass man wieder einmal dort hinfahren könnte.





Fotos: Mimisoma

Autor: Mimisoma

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Ausflüge > Ausflüge 2017 > 05 Tagesfahrt mit dem Bus nach Stade