Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Mit dem Förster in den Wald Sonntag, 30. April 2017

trennlinie

Ein Tag wie er im Bilderbuch steht. Den hatten die Walderkunder verdient, so macht alles doppelt Spaß.

Bild 001

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Zur 4. Waldbegehung mit Henning Böger machen sich insgesamt 45 Personen auf den Weg. Ein benachbarter Verein, der schon immer einmal mitgehen wollte hatte es sich für diesen Tag vorgenommen mit zugehen. Eine Überraschung nicht nur für den Förster a.D., sondern auch für die Anderen, die sonst so eine große Gruppe nicht gewohnt waren. Feierabendler haben sich sogar an diesen Tag geteilt, denn einige waren bei der Veranstaltung „Ein Tag bei der Kräuterfrau“.

Bild 002

Vom Parkplatz des Schützenplatzes in Apelern starten die Wandersleute. Heute steht auf dem Programm, was hat die Flora und Fauna in dieser Jahreszeit gerade jetzt im April zu bieten, was zu finden ist um es zu essen.

Bild 003

Die Tour führt vom kleinen Riesen über den großen Riesen und zurück zum Ausgangspunkt.

Bild 004

Der Baum hat einen fruchtigen Boden, darum kann er so schnell wachsen, der Baum ist aber noch gar nicht alt.

Bild 005

Einen reich gedeckten Tisch an Bärlauch finden die Kräutersammler vor. Hier zeigt Henning Böger, wie Bärlauch probiert werden kann und ermutigt alle es ihm nachzutun. Es wird auch Bärlauch gepflückt um es später mit anderen Kräutern zu verspeisen.

Bild 006

Der Weg führt über den Riesbach.

Bild 007
Bild 008

Henning Böger bleibt immer wieder stehen, zeigt auf dieses und jenes, beantwortet Fragen, nicht einfach bei so einer großen Gruppe.

Bild 009

Heute ist der 30. April und morgen heißt es: „Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus.“

Bild 010
Bild 011

An dieser Stelle waren wir schon einmal, und zwar am 19.Juni 2016, da war diese Wiese hohes Gras und wir wollten uns gerade hineinlegen als es an zu stippern fing.

Bild 012

Es geht weiter.

Bild 013

An Henning Böger seiner Seite waren auch zwei Mädchen, die immer wieder wissbegierig Fragen gestellt haben.

Bild 014

Hier singen die beiden Mädchen ein Frühlingslied.

Bild 015

Ausblick auf Apelern.

Bild 016

Dieser Steinbruch wird auch gern als Müllabladeplatz benutzt.

Bild 017
Bild 018

Der Weg geht bergauf.

Bild 019
Bild 020

Am Ziel am Bienenhaus angekommen.

Bild 021
Bild 022

Hier wurden die mitgebrachten Kräuter liebevoll auf den Brotscheiben verziert und genussvoll verspeist.

Daisy46 und nellie haben es sich nicht nur gut schmecken lassen, sondern haben es sich vorher auch liebevoll dekoriert.

Bild 023

Hier hatte Frau Giehl die Imkerin den Unterstand für den Abschluss vorbereitet.

Nächste Führung mit dem Förster in den Wald ist am 16. Juli 2017.
Da ich an diesem Tag bei der Kräuterfrau war und Safety mit dem Förster im Wald war, hat er die Fotos mitgebracht und ich habe so gut es ging diesen Bericht anhand der Bilder und mit seiner Hilfe erstellt.

Teilnehmer von Feierabend: Daisy46 mit Gast, nellie, Kleist, Basti1950, safety und Uthe mit Gast.



Fotos: Safety



Autor: Mimisoma

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Ausflüge > Ausflüge 2017 > 04 Mit dem Förster in den Wald