Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Nikolauswanderung und Besuch des Weihnachtsmarktes in Hildesheim am 06.12.2016

trennlinie

Mit dem Bus von Jürgens Reisen fuhren wir ins Weser-Leine-Bergland, um in den Sieben Bergen zu wandern.

Bild V002

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Der Bus stand schon bereit und alle anderen FA-Wanderer waren bereits eingestiegen. Wir drei (Heidi, Jürgen und Edith) waren sehr früh in Bad Nenndorf und hatten uns bei REWE noch einen Cappuccino gegönnt.

Bild 003
Bild 005

Vera hatte an den Nikolaustag gedacht und für jeden einen Schokoladen-Weihnachtsmann mitgebracht. Nicht nur kleine Kinder freuen sich darüber.

Bild 012

Das Leine-Weserbergland mit den sieben Bergen ist in Sicht.

Bild 013

Am Ortsrand von Alfeld sind wir ausgestiegen. Warm angezogen, denn es waren 5 Grad minus, sind wir mit 50 Wanderern gestartet.

Bild 014
Bild 016
Bild 018

Wir folgen dem Zwerg, der hier so schnell läuft.

Bild 021

Die Wiesen waren mit Raureif bedeckt, ein schönes Winterwetter. Auch die Sonne ließ sich ab und zu sehen.

Bild 027

Den Aussichtsturm wollten wir auch sehen.

Bild 031

Da die Aussichtstürme auf dem Berg stehen, ging es erstmal berghoch. Dabei wurde uns schon warm.

Bild 036

Mit Raureif bedeckt sieht man das Spinnennetz sehr gut. Das ist ein richtiges Kunstwerk.

Bild V008
Bild 044

Blauer Himmel und Bäume mit Raureif – schön anzusehen.

Bild 047

Ab hier folgen wir dem Schneewittchenpfad.

Bild 048

Frau Werner, die die Strecke in der letzten Woche bereits abgelaufen ist, führt die Gruppe an.

Bild 050

Der Aussichtsturm auf dem Himmelsberg ist ein moderner Turm, 1985 erbaut.
Er hatte bereits zwei Vorgänger, die jeweils durch einen neuen Turm ersetzt wurden, als sie marode waren.

Bild 054
Bild 056

Nur wenige von den Wanderern sind auf den Turm gestiegen, denn dort oben war es ja noch kälter.

Bild 062
Bild V013

Stefan, Jürgen und Horst waren oben.

Bild V014
Bild 071

Gruppenfoto der Feierabend-Gruppe. Sabine und Angelika waren in Alfeld geblieben.

Bild 077

Weiter geht es durch den winterlichen Wald.

Bild 081

Das ist aber ein großer Zwerg hier am Zwergenweg. Heidi und Vera begrüßen ihn. Heidi trägt heute am Nikolaustag ein rotes Rentiergeweih und eine kleine Weihnachtsmannmütze.

Bild V017

Hier gibt es viele Wanderwege, die mit schönen Schildern ausgezeichnet sind.

Bild 089

Pause an der Adamishütte

Bild 090
Bild V019
Bild 096

Bei den Minusgraden wollte niemand sehr lange verweilen und es ging weiter ins Tal.

Bild 098

Es war Wetter zum Fotografieren, hier mit Raureif bedeckte Kiefern.

Bild 102

Im schattigen Tal ist alles dick mit Raureif bedeckt.

Bild 103
Bild 109

Pause, bis alle da sind. Wo geht es jetzt weiter?

Bild 116

Der Weg geht nochmal über einen Berg.

Bild 119

Hier an der Sonnenseite wurde es uns warm beim Aufstieg.

Bild 127
Bild 130

Blauer Himmel und schöne Aussicht.

Bild 134
Bild 142
Bild 140
Bild 144
Bild 146

Durch diesen Hohlweg geht es abwärts nach Langenholzen, wo wir einkehren.

Bild 148
Bild 149
Bild V028
Bild 150
Bild 155
Bild 158

In dieser Gaststätte gibt es heiße Gulaschsuppe für uns.

Bild 159

Die Tische sind weihnachtlich dekoriert mit Tannenzweigen, Kugeln und Kerzen.

Bild 161
Bild 162

Ein Bier tut jetzt auch gut.

Bild 167
Bild 175

Nach der kleinen Stärkung fuhren wir mit dem Bus nach Hildesheim, um den Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Bild 181

Das bekannte Knochenhaueramtshaus am Markplatz.

Bild 184

Das Rathaus

Bild 185

Ich habe mich dort mit meiner Freundin Marlis getroffen, die einige von Euch auch kennen, weil sie schon mit uns gewandert ist.

Bild 187

Um den Marktplatz stehen sehr schöne Fachwerkhäuser.

Bild 190

Heidi und Edeltrud probieren die Feuerzangenbowle.

Bild 191
Bild 194

Der „Zuckerhut“.

Bild 200

Der Hildesheimer Dom wurde in den letzten Jahren renoviert.

Bild 210

Der neu gestaltete Innenraum ist manchen zu modern.

Bild 215
Bild 218
Bild 223
Bild 231

Weihnachtsmarkt

Bild 234

Eine schöne Weihnachtspyramide.

Bild 239
Bild 240

Der Bischof persönlich.

Bild V043

Heidi freundet sich mit ihm an.

Bild 241
Bild 242
Bild V038

Und noch einen Glühwein zum Abschluss?

Bild 256
Bild 258
Bild 265

In Bad Nenndorf wieder angekommen, machen sich alle auf den Weg nach Hause. Bis zum nächsten Treffen!

Bild 267

Auch in Bad Nenndorf sind die Straßen weihnachtlich beleuchtet.



Fotos: mimisoma und foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Ausflüge > Ausflüge 2016 > 12 Nikolauswanderung und Weihnachtsmarkt am 06.12.2016