Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Mit dem Förster in den Wald am 23.10.2016

trennlinie

Thema: „Der Wald im Jahreskreislauf.“
Es trafen sich von Feierabend Heidi, Vera und Klaus, Edith und Jürgen, und Roswitha sowie einige Fans vom Förster.

Beim Vorgespräch einen Tag vor der Wanderung sagte Henning Böger: „Das Wetter wird gut, ich verspreche eine Wanderung dem Wetter angepasst, mit Euch durchzuführen.“

Bild 001

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Gesagt getan, wir fuhren am Sonntag um 10 Uhr zum Treffpunkt Waldimkerei Reinsdorf und vor Ort hatte der Wetterbericht recht, es war frisch und nur 2 Grad. Der Nebel lag tief auf den Feldern, oh, oh, das kann ja was werden!

Bild 002
Bild 003

Die Sonne macht sich aber schon stark. Das sieht man am Schatten der Bäume vor den noch nicht abgemähten Sonnenblumen.

Bild 004

Treffpunkt um 10 Uhr

Bild 005
Bild 006
Bild 007

Erste Eindrücke rund um die Imkerei und dem Forsthaus.

Bild 008
Bild 009
Bild 010

Henning Böger bläst mit seinem Jagdhorn das Signal zum Sammeln. Klaus kommt und es gesellt sich auch gleich noch eine Frau dazu. So haben wir eine Gruppenstärke von 16 Personen und einem Hund. Von FA waren dabei: Edith, Jürgen, Vera, Klaus, Heidi sowie Roswitha.

Bild 011

Frau Giehl kommt aus dem Bienenhaus, begrüßt uns und wünscht eine schöne Wanderung.

Bild 012

Altweibersommer, es wird später noch mehr Altweibersommer eindrucksvoller zu beobachten sein.

Bild 013

Um zum Wanderstartpunkt zu gelangen, fahren wir 2 km mit einigen Autos dort hin.

Bild 014
Bild 015
Bild 016
Bild 017

Wir wandern im Nebel los. Der Nebel hängt noch im Berg, später soll er unter uns liegen.

Bild 018

H. Böger gibt Informationen wo es langgeht. Wir nehmen jetzt geradeaus den Hellerweg. Man sagt: „dort geht es in die Hölle“. Alles hat seine Bedeutung und es gibt auch eine Geschichte dazu.

Bild 019
Bild 020

Der Herbst feiert Karneval, die Bäume zeigen sich in den schönsten Farben.

Bild 021

Jürgen fragt: „Ist das nicht hängende Segge?“

H. Böger bleibt stehen und referiert über die Segge. Es gibt hunderte von Seggen. Hierzu kann man Hängende- Riesen- oder Große Segge sagen. Jede Region hat da so ihre Eigennamen für diese oder andere Pflanzen. Aber überall wo sie wächst, hat man feuchten und nährstoffreichen Boden. Von Pflanzen kann so viel hergeleitet werden.

Bild 022
Bild 023
Bild 024

„Gibt es dieses Jahr keine Pilze?“ fragt jemand. „Doch“, kam prompt die Antwort, „Pilze gibt es jedes Jahr.“ H. Böger tritt ein wenig ab vom Weg, bückt sich und schon hat er einen Pilz in der Hand. Der ist bestimmt giftig, wurde vermutet. Nein, den könnte man auch essen und es kamen einige Erklärungen dazu, aber Pilzkunde war für heute nicht das Thema.

Bild 025

Weiter gehen wir auf den goldenen Blätterdukaten.

Bild 026
Bild 027
Bild 028

Der Weg führt zum Ziel.

Bild 029

Der ganze Randstreifen ist voller Altweibersommer. Es glitzert richtig in der Sonne.

Bild 030
Bild 031

Immer wieder werden wir auf die Momente hingewiesen um hinzuschauen was es alles zu entdecken gibt.

Bild 032
Bild 033
Bild 034

Dieses Spotlight war wohl einer der Höhepunkte, den uns die Sonne heute geboten hat.

Bild 035

Man kann fast sehen, wie die Sonne den Nebel „frisst“.

Bild 037

Waldfrüchte für die Tiere.


Bild 038

Ein Salzstein auf einem Baumstamm. Hier ist ein Wildschweintreffpunkt. Wenn es regnet wird das Salz nass, läuft am Baum herunter und die Tiere können das Salz aufnehmen.

Bild 039

Altweibersommer, oder ein schönes Spinnennetz.

Bild 040
Bild 041

H. Böger zitiert von den vier Jahreszeiten. Es ist immer Sommer sagt er, es wächst immer etwas. Das ist der Lebenskreislauf, in der Natur gibt es Motoren, die sind besser als die in den Autos bei VW. Z.Zt. ist die Jahreszeit des Karnevals im Wald, der goldene Oktober. Die Bäume und Sträucher zeigen sich von der bunten Seite.

Nach dieser Verschnaufpause geht es steil bergan weiter.

Bild 042
Bild 043

Wenn auch steil bergan, H. Böger hält immer wieder an und machte auf die Ausblicke in die schöne Landschaft aufmerksam.

Bild 044
Bild 045
Bild 046

An dieser Stelle suhlen sich die Wildschweine, wenn sie unbeobachtet sind.

Bild 047

Hinauf…

Bild 048

und immer höher….

Bild 049

Auf dem letzten Stück, dann ist der Aufstieg geschafft…

Bild 050
Bild 051

Angepflanzt ist hier Mischwald.

Bild 052
Bild 053

Weiter geht es auf dem Pilgerweg. Dieser Weg ist in 2016 ganz neu angelegt worden.

Bild 054
Bild 055

Ein Weitblick auf die Rodenberger Windräder.

Bild 056
Bild 057

Wieder solche Momente, die vom Fotografen Jürgen eingefangen wurden.

Bild 058

Heidi nutzt die Gunst der Stunde und nimmt noch ein Sonnenbad.

Bild 059

H. Böger entdeckt noch Mufflon - Fährten.

Bild 060
Bild 061

Wir gehen schon unserem Ziel langsam entgegen.



Bild 062

Einen Hessischen Marsch bläst H. Böger in sein Horn. Ob Frau Giehl wohl hört, dass wir schon bald da sind? Es ist das Signal für sie zum Kaffeekochen.

Bild 063
Bild 064
Bild 065
Bild 066
Bild 067
Bild 068
Bild 069
Bild 070

Willkommen im Bienenhaus. Es gibt Brot, Honig, Kürbissuppe und frisch gebackene Waffeln, sowie Kaffee und Tee.

Bild 071

Henning Böger bläst sein Signal zum Essen fassen.
Im Februar 2017 geht Henning Böger mit seinen Interessenten wieder in den Wald, er sucht dazu den kältesten Tag des Jahres aus, wahrscheinlich den 1. Sonntag im Februar. Wer kommt mit?



Fotos: Foersterle und Mimisoma

Autor: Mimisoma

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Ausflüge > Ausflüge 2016 > 10 Mit dem Förster in den Wald