Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Klimahaus in Bremerhaven am 22.10.2016

trennlinie

Am letzten Samstag haben wir mit 15 FA-lern einen Ausflug nach Bremerhaven gemacht. Wir sind bequem und kostengünstig mit dem Niedersachsenticket gefahren. Dazu mussten wir allerdings früh aufstehen. Die ersten stiegen um 7:41 Uhr in Bückeburg ein, die anderen folgten in Stadthagen und die letzten zwei in Lindhorst.

Bild 002

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

In Bremerhaven sind wir um 10:30 Uhr angekommen und zum Busbahnhof gegangen.
Meine Freundin Rosemarie, die aus Pinneberg angereist war, habe ich schon auf dem Bahnsteig entdeckt.

Bild 004

Das Klimahaus, dahinter sieht man das Hotel, das von der anderen Seite wie ein Segel aussieht.

Bild 010

Der überdachte Gang führt über die Straße zum Klimahaus.

Bild 017a

Nachdem ich die bestellten Eintrittskarten für die Gruppe abgeholt habe, machen wir ein Gruppenfoto. Später gehen doch fast alle eigene Wege.

Bild 022

Gleich (in 0:40 Minuten) geht die Reise los über den Längengrad 8 rund um die Welt. Wir folgen dem blauen Punkt, der rote Punkt ist für die Nutzer des Fahrstuhles.

Bild V782a

Die erste Station war in der Schweiz, wo Klaus versucht, die Kuh zu melken.
Es gab viel zu bestaunen, auch einen eisigen Gletscher konnten wir anfassen.

Bild 031

Hier sind wir auf Sardinien.

Bild 032

In einem Terrarium war dieser bunte Rosenkäfer zu sehen.

Bild 043
Bild 051

Die Reise ging weiter nach Afrika, nach Niger in der südlichen Sahara.
Dann folgte Kamerun.

Bild 059
Bild 064

Eine Hängebrücke über den Fluss, in dem es auch viele Fische gab.
Hier war es sehr warm, ca. 30°C.

Danach wurde es kalt. Wir waren am Südpol.

Bild 068

Eine Forschungsstation im ewigen Eis der Antarktis.

Bild 079
Bild 080

Sternenhimmel in der Südsee

Bild 085

Die nächste Station war Samoa. Hier war eine Schlange zu sehen.

Bild 089

Eine kleine Kirche, in der es stark nach Weihrauch riecht.

Bild 099
Bild 098

Aquarien mit bunten Fischen, hier ein Seeigel

Bild 100
Bild 105

Hier geht es nach Alaska

Bild 107

Plastikmüll im Meer

Bild 108
Bild 110

Walknochen

Bild 116

Seeanemone

Bild 120
Bild 124

Über die Hallig Langeneß kamen wir zurück nach Bremerhaven und die Reise war beendet.

Bild 131

In der Ausstellung Perspektiven werden Wege in die Zukunft der Erde gezeigt.

Bild 134
Bild V764a

In der Offshore-Windenergie-Ausstellung haben Vera und Klaus einen Simulationsflug mit diesem Hubschrauber unternommen.

Bild 139

Blick über mehrere Etagen des Klimahauses

Bild 142

Im Wetterstudio gab es einen Vortrag zum Wetter und zu Extremwerten auf der Erde.

Bild 143
Bild 193

Blick auf das Gesamtensemble um das Klimahaus Bremerhaven.

Bild 229

Der Blick vom Klimahaus

Bild 230
Bild 232

Auf dem Rückweg - Bahnhof in Wunstorf

Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende und wir haben wieder viel erlebt.



Fotos: mimisoma und foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Ausflüge > Ausflüge 2016 > 10 Klimahaus Bremerhaven