Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Tagesfahrt mit dem Seemannsverein nach Bremerhaven am 15. Juli 2016

trennlinie
Bild 001

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Das Thermometer verspricht uns einen schönen Tag. Für einen Ausflug kommen einem diese Grade sehr entgegen. Um 7 Uhr einsteigen in Niedernwöhren an der „Alten Schule“. Der Bus fährt vor und gerade in diesem Moment konnte ich Sabine und Sigrid anrufen und ihnen mitteilen, dass sie an der falschen Schule stehen. Was für ein Glück, dass wir alle ein Handy haben.

Bild 002

Um 9 Uhr wird Halt zur Frühstückspause gemacht. Den Kaffee am Bus sponsert der Verein, herzlichen Dank. Wir reisen mit dem Bus der Firma Ruhe, wo uns vieles von Wilhelm Busch begegnet.

Bild 003

Schaut man auf diese Zeichnung, geht einem doch das Herz auf und lächelt insgeheim zurück.

Bild 004

Bei der Weiterfahrt wird weiter gefrühstückt.

Bild 005

Ankunft um 10 Uhr in Bremerhaven.

Bild 006

Erste Eindrücke auf dem Weg zur Hafenrundfahrt.

Bild 007

Da liegen die beiden Boote noch ganz friedlich im Hafenbecken. Wilfried Block möchte gern mit der „Lady Sunshine“ ablegen. Die Frauen entschieden sich für „Hein Mück“.

Bild 008
Bild 009

Alle Mann an Bord, wir können mit der „Sunshine Lady“ ablegen.

Bild 010

Heidi und Vera zeigen wie maritim sie sich angezogen haben.

Unsere heutige FA-Gruppe bestehend aus 8 Personen. Der Kapitän lässt mich auf sein Schaltpult blicken.

Bild 011
Bild 012

Die Hafenrundfahrt im Überseehafen war sehr informativ. Wir haben viele Schiffe und Schleusen erklärt bekommen. Das Schiff –Ceona Amazon- ist ein kombinierter Rohr-Kabelleger, wurde Ende 2014 abgeliefert, abgebildet auf dem Foto rechts in der Mitte, sucht aber einen Käufer. Nach Fertigstellung war die Firma insolvent.

Bild 013

Das Festland hat uns wieder.

Bild 014

Im Auswandererhaus bekamen wir eine Holsteiner Kartoffelsuppe nach Oma Krauses Rezept zum Sattessen! Dazu verschiedene Getränke.

Bild 015
Bild 016
Bild 017

Jeder bekommt einen Boarding Pass, noch stehen alle im Wartesaal, gehen durch die bunte Tür, schleppen das Gepäck an Bord und wir sind visuell Wochen unterwegs bis wir in New York von Bord gehen.

Bild 018
Bild 019

Voller Erwartungen.

Bild 020

Proviant: Champagner für die Reichen und Sauerkraut für das Fußvolk.

Bild 021

Jeder hat sein Hab und Gut in Koffern verstaut, was für jeden so das Wichtigste war.

Bild 022

In dieser Bibliothek kann man über Menschen die eine Überfahrt gemacht haben viele Dinge erfahren.

Bild 023

Wir erkunden das Schiff, die Schlafräume, Speisesaal usw.

Bild 024

Wir sehen von Bord die neue Welt, alles soll hier besser sein, vor allem die Freiheit.

Bild 025

Nun kommen die vielen Fragen, Papiere, lässt man uns einreisen oder schicken sie uns wieder zurück????

Bild 026

Der Bahnhof von New York ist erreicht. Achtung! Da steht schon ein Taschendieb bereit.

Bild 027

Was sahen die Einwanderer, was sie als erstes kaufen konnten oder bekamen?

Bild 028

Über Bremerhaven sind mehr als 7 Millionen Menschen nach Übersee emigriert.

Danke an die junge Frau die uns sehr aufschlussreich durch das Auswandererhaus geführt hat.

Bild 029

Es stellte sich die Frage, wer geht zu Fuß oder wer fährt mit dem Bus zum Alten Fischereihafens mit dem Fischdampfer Gera. Einige gingen den Weg, der immer länger wurde, doch auf einmal sahen wir den Bus, dann ging es wieder und die Spätankommer machten noch einen kleinen Abstecher durch den Alten Fischereihafen, wo gerade an diesem Tag ein organisiertes Fest stattfand.

Bild 030
Bild 031

Noch ein schöner Programmpunkt an diesem Nachmittag.

Alle saßen wieder im Bus denn nun soll es im Teufelsmoor Kaffee und Kuchen satt geben.

Bild 032

Angekommen bei Tietjens Hütte, Restaurant und Sommergarten alles wunderschön angelegt.

Bild 033

Noch Fragen?

Bild 034

Schöne Anlage um das Restaurant herum.

Bild 035

Das ist die Reisegruppe veranstaltet vom Seemannsverein Niedernwöhren.

Bild 036

Die Gruppe Feierabend sagt Dankeschön, dass wir dabei sein konnten.



Fotos: foersterle und mimisoma

Autor: Mimisoma

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (28 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


15 14 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Ausflüge > Ausflüge 2016 > 07 Tagesfahrt mit dem Seemannsverein nach Bremerhaven