Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Nachtwächterrundgang am 05.04.2016 in Rinteln

trennlinie
Bild 001

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Das Wetter sah zu Beginn des Eintreffens am Nachtwächterdenkmal auf dem Marktplatz in Rinteln noch recht feucht aus.

Bild 002

Die Feierabendmitglieder stellten sich erst mal in den Durchgang neben der Eisdiele, hier waren sie geschützt vor dem Nieselregen.

Bild 005

Vor Beginn des Rundgangs hörte es auf zu regnen und die Schirme konnten verstaut werden.

Bild 007

Mit dem Glockenschlag der Kirchturmuhr wurden wir vom Nachtwächter, Herrn Ostermeier recht herzlich begrüßt.

Bild 008
Bild V538

Gespannt lauschen wir den einleitenden Ausführungen des Nachtwächters zu seinen Aufgaben in der Stadt.

Bild 010

Unsere Runde beginnt auf dem Markplatz, der mit zahlreichen alten Fachwerkhäusern umgeben ist, der guten Stube der Rintelner.

Bild 013

Blick in die Bäckerstraße.

Bild 015

Wir gehen mit dem Nachtwächter ein paar Schritte zur Ev.-luth. St. Nikolaikirche.

Hier erzählt uns der Nachtwächter Interessantes zum Kirchplatz und dem Oberkirchner Sandstein, aus dem die Kirche besteht.

Bild A5231
Bild 016

Mit lustigen Anekdoten bringt uns der Nachtwächter immer wieder zum Schmunzeln.

Bild 017

Als nächstes soll es auf den Kirchturm gehen. Nach entsprechenden Sicherheitshinweisen geht es bis zur ersten Plattform eine Wendeltreppe hoch.

Bild 018
Bild 019

Nach entsprechenden Erläuterungen des Nachtwächters zur Geschichte der Kirche können wir über eine breite Holztreppe oder die steinerne Wendeltreppe zur nächsten Plattform aufsteigen.

Bild A5233
Bild 020
Bild 021

Auch hier weiß der Nachtwächter wieder interessantes zu berichten.

Bild V546

Nach den Informationen auf diesem Podest des Kirchturmes geht es weiter ...

Bild A5237

treppauf ...

Bild 022

an den großen Kirchenglocken vorbei ...

Bild 023

bis zum Podest mit diesen markanten Jahreszahlen. Der Nachtwächter weiß hierüber auch eine Menge zu erzählen.

Bild 028

"Immer schön den Kopf einziehen!", damit weist uns der Nachtwächter auf den niedrigen Durchgang nach draußen.

Von der umlaufenden Balustrade haben wir einen guten Ausblick auf die nächtliche Stadt Rinteln.

Bild 024
Bild 025
Bild 026

Blick auf den Markplatz.

Bild A5254

Die Bäckerstraße aus luftiger Höhe.

Bild A5258

Links oben auf dem Berg der Klippenturm und rechts ist die katholische Kirche St. Sturmius von Rinteln.

Bild 037

In der rechten unteren Bildhälfte schauen wir auf den Kirchplatz.

Bild 040

Nochmal ein Blick auf den Marktplatz.

Bild 045

Blick durch eine Öffnung in der Balustrade auf das mit Solling-Sandstein gedeckte Kirchendach. Das Dach muß ein enormes Gewicht tragen.

Eine einzelne Dachplatte aus Sandstein mit den Maßen (Beispiel)

Breite, ca. 56 cm
Dicke, ca. 2 cm
Höhe gesamt ca. 102 cm
Höhe rechteckig ca. 91 cm

bringt schon mal ein Gewicht, ca. 29 kg.

Bild 047

Zurück geht es wieder vorbei an den Kirchenglocken.

Bild A5245
Bild 049

Wir sammeln uns auf dem nächsten weiter unten liegenden Podest.

Bild V569
Bild V571

Den Abschluss bildet wieder die Wendeltreppe.

Bild 051

Unmittelbar in der Nähe der Kirche befindet sich der Glasbläserbrunnen. Er ist ebenfalls aus Obernkirchener Sandstein, der weltweit als Bremer Sandstein verbaut wurde. Umfangreich ist die Liste der Bauwerke, die damit errichtet wurden.

Wikipedia - Liste der Bauwerke aus Obernkirchner Sandstein.

Bild 052

Weiter führt uns der Nachtwächter mit seiner Laterne durch das nächtliche Rinteln entlang alter Fachwerkhäuser.

Bild 054

"Bürger mit viel Geld hatten dicke Balken, die mit weniger Geld dünne und weniger gerade Balken", so der Nachtwächter. Man sieht es an diesem schiefen Haus.

Bild 058

Der Nachtwächter holt ein Ratte hervor (natürlich nur eine Attrappe) und erzählt uns auf humorvolle Art und Weise, wie es im Mittelalter hier zuging. So spaßig war es wohl im realen Leben damals nicht, wenn man an die Pest und andere grausame Ereignisse in der Geschichte zurückblickt.

Bild 059

Dieser Halt ist am Münchhausenhof, einer ehemaligen Zehntscheune, die zu einem schönen Wohnhaus mit zahlreichen Wohnungen ausgebaut wurde.

Bild 060

Daneben befindet sich das Archivhäuschen, das kleinste Gebäude im Stile der Weser-Renaissance überhaupt.

Bild 061

Hier wurden später Urkunden und Akten aufbewahrt.

Bild A5301
Bild A5311

Auch hier weiß der Nachtwächter Dinge zu berichten, die uns immer wieder Schmunzeln lassen.

Bild 063

Eine Gaslaterne weist uns den Weg.

Bild 065

Weiter geht es durch die Pomeranzengasse.

Bild 066
Bild 071

Blick in die Bäckerstraße in Richtung Marktplatz.

Bild 072

Weiter geht es zur Jakobi-Kirche, das einzig erhalten gebliebene Bauwerk des ehemaligen Nonnenklosters in Rinteln.

Bild 076

Hier erfuhren wir eine Menge aus der Historie der ehemaligen Universitätsstadt Rinteln. Auch hier gab er einige Anekdoten zum Besten.

Bild 079

Nächster Halt ist der Prinzenhof.

Bild 081
Bild 084

Am heutigen Hotel "Stadt Kassel" erläutert uns der Nachtwächter, was es mit der Utlucht auf sich hat.

Bild 083

Hier deutlicher zu sehen, konnten die Damen früher aus dem Vorbau mit seinen Seitenscheiben die ganze Straße beobachten - Ausschau halten.

Bild V576

Auch hier bringt uns der Nachtwächter die Geschichte Rintelns auf humorvolle Weise näher.

Bild 085

Wie im Fluge sind die knapp zwei Stunden mit dem Nachtwächter vergangen, wir sind wieder auf dem Markplatz.

Bild 087

Der Nachtwächter sucht den Vorsitzenden der Gruppe, dieser hat früher das Nachtgeschirr durch vorsitzen angewärmt.

Bild 088

Schnell noch ein Bild mit dem Nachtwächter, noch ein Dank an die Dame, die uns photographiert hat. Danach gehen die meisten von uns noch auf einen Absacker in den Stadtkater.

Bild 091

Na denn, zum Wohle!

Bild 093
trennlinie

Fotos: fotogräfin, mimisoma und foersterle

Autor: Foersterle

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Ausflüge > Ausflüge 2016 > 04 Nachtwächterrundgang in Rinteln