Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

15 Jahre Regionalgruppe Schaumburger Land

Führung / Besichtigung Bruchhof
und Kaffeetrinken im Café Bruchhof
am 19.05.2022

Trennlinie
Bild 010

"Als mittelalterlicher Herrensitz vor den Toren Stadthagens, im zwölften Jahrhundert vom adeligen Ritter Mirabilis von Broke erbaut, birgt der Bruchhof eine wechselvolle Geschichte."
Mehr Informationen findet ihr bei Wikipedia.

Hier, mitten im Schaumburger Land, fand unsere kleine Feier zum 15-jährigen Bestehen der Regionalgruppe Schaumburger Land statt.

Bild 012
Bild 019
Bild 020
Bild 023
Bild 028

Treffpunkt am Parkplatz bei super Sommerwetter

Bild 035

Alle waren pünktlich. Wir warteten noch auf unseren Gästeführer, Herrn Wilfried Block, den wir dann bei einer Tasse Cappuccino auf der Terrasse des Cafés entdeckten. Er erzählte uns zu Anfang einiges über die Geschichte des Bruchhofs (könnt ihr bei Wikipedia nachlesen).

Bild 001 V

Herr Block mit Sonnenhut. Wir zogen es dann aber vor, in den Schatten zu gehen, denn zu viel Sonne ist ja nicht so gut.

Bild 036
Bild 037
Bild 038

"Im Jahre 2007 wurde dieses historische Kleinod von der Hof Windheim gem. GmbH übernommen und unter Mitarbeit der Teilnehmer*innen aufwendig restauriert. Entstanden ist ein innovatives Tagungs- und Kommunikationszentrum mit Café, ein Ort der Kunst und Kultur, ein schlagkräftiger Dienstleister und Produzent für Kunsthandwerk, Brennholz und vieles mehr."
(Wikipedia)

Bild 012 V
Bild 041

Nach dem geschichtlichen Abriss geht es mit der Besichtigung des Bruchhofes weiter.

Bild 043

Bei der Besichtigung des Konferenzraumes konnten wir Bilder vom früheren Zustand des Gebäudes sehen.

Bild 047
Bild 022 V
Bild 023 V
Bild 048
Bild 008 V
Bild 051

An diesem Modell wurde noch gearbeitet.

Bild 054
Bild 016 V
Bild 018 V

Im Keller waren die dicken Grundmauern zu sehen.

Bild 057
Bild 060
Bild 062

Ca. 2 Meter dicke Wände haben schon einige Jahrhunderte überstanden.

Bild 067
Bild 068

Dieser Nachbau eines Wachturms aus Birkenholz wurde in den letzten Wochen erstellt und soll in diesem Jahr zum 800-jährigen Jubiläum von Stadthagen auf einem Kreisel in der Stadt aufgestellt werden.

Bild 069
Bild 072
Bild 075

Bei einem kleinen Rundgang durch den Wald konnten wir noch erahnen, welche Kunstwerke es dort vor Corona auf der „Landart“ gab.

Siehe auch Bericht - Frühstück im Bruchhof und Besichtigung Landart am 29.05.2019

Bild 074
Bild 078
Bild 080

Im letzten Jahr war Corona bedingt nur eine Künstlerin tätig, die diese Seerosen geschaffen hat.

Bild 082
Bild 086

Reste von Kunstwerken aus der Natur sind hier noch zu sehen.

Bild 010 Ed
Bild 012 Ed
Bild 013 Ed
Bild 015 Ed
Bild 009 V
Bild 091

Danach ging es zur Kaffeetafel.

Bild 095
Bild 096
Bild 097

Dieser riesengroße Tannenzapfen liegt schon ein paar Jahre hier.

Bild 098

Herr Block hatte noch Bilder aus früheren Jahren des Bruchhofes mitgebracht.

Bild 100
Bild 111

Und dann ging es zum gemütlichen Teil. Mit einem Glas Sekt sind wir gestartet.

Bild 112
Bild 113
Bild 114

Vorher sprach Jürgen noch über den Werdegang der Regionalgruppe Schaumburger Land. In den 15 Jahren ist die Gruppe auf ca. 260 Mitglieder/-innen angewachsen. Viele aktive Mitglieder haben über die Jahre über 700 Veranstaltungen organisiert und dankte ihnen dafür.

Jürgen verwies auch darauf, dass uns inzwischen auch einige Mitglieder/-innen für immer verlassen haben. Auch unser erster Regionalbotschafter Manfred Lück ist 2021 verstorben.

Er erhob das Glas auf eine weitere gute und aktive Arbeit unserer Mitglieder/-innen die Veranstaltungen organisieren und auch die vielen zahlreichen Teilnehmer an den Veranstaltungen.

Auf dass alle bei bester Gesundheit aktiv am Leben der Regionalgruppe teilnehmen. Zum Wohl!

Bild 116
Bild 117
Bild 118
Bild 119

Vera und Klaus hatten einige Fotobücher mit Bildern von Veranstaltungen aus den vergangenen Jahren mitgebracht.

Bild 122
Bild 123

Der Kuchen war lecker: Kirsch-Streuselkuchen und Mandarinen-Schmandkuchen. Es wurde immer wieder Nachschub gebracht.

Bild 124
Bild 125

Bei guten Gesprächen haben wir Kaffee und Kuchen genossen.

Bild 126
Bild 127
Bild 128
Bild 129
Bild 130
Bild 131
Bild 132

Als gegen 16.30 Uhr der Kuchen aufgegessen und der Kaffee ausgetrunken war, hörten wir in der Ferne Donnergrollen. Das war das Zeichen zum Aufbruch, denn Gewitter waren ja vorhergesagt.

Bild 134
Bild 138

Noch ein letzter Blick auf das Café. Im Vordergrund sind Fahnenstangen aufgestellt. Am Samstag findet hier zur Eröffnung der 800-Jahr-Feier von Stadthagen ein Sternmarsch statt. Alle Ortsteile von Stadthagen bringen eine Fahne mit.

Bild 139

Es war eine schöner Nachmittag

Bild 140

Diese Tasse und das Tortenstück stehen im Eingangsbereich des Bruchhofes und heißen die Besucher des Cafés willkommen. Sie wurden jetzt restauriert und neu angemalt.

Gruppenbild

Gruppenfoto muss auch sein. Leider fehlt Wolfgang.



Fotos: Mimisoma, Durtlede, 1000schoen und Foersterle

Autor: 1000schoen

Trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


9 9 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Aktuelles > 2022 > 15-jähriges Jubiläum der Feierabendgruppe Schaumburger Land