Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regiotreff am 12.06.2018

trennlinie

Heute hatten wir Herrn Ferdinand Vyskocil von der Kreisverkehrswacht Schaumburg e.V. zu Besuch. Im Jahr 2018 haben sich einige Regeln und Verkehrsschilder im Straßenverkehr geändert und zu diesem Thema haben wir viel gesehen und gehört.

Bild 001

Gleich zur Begrüßung wurde die erste Folie aufgelegt zu der es viel zu sagen gab.

Es heißt heute im Straßenverkehr nicht mehr "Teilnehmer für Senioren" – sondern – "Teilnehmer für erfahrene Verkehrsteilnehmer".

Die erste Folie hatte das Thema:
1. Unterwegs als Fußgänger
2. Unterwegs mit dem Rad
3. Unterwegs mit dem Auto

Als Gefahrenlehre hörten wir zu allen drei Punkten die neuen Verkehrsregeln. Wie man sah und hörte, nicht allen so bekannt.

Herr Vyskocil gab seine Empfehlung: wer sich ein Pedelec oder E-Bike (S-Bike) zulegen möchte sollte auf einen Mittelantrieb achten und beim Fahren auf jeden Fall einen Helm tragen. Beim S-Bike benötigt man ein Nummernschild und es besteht Helmpflicht.

Bild 002
Bild 003

Günther, Klaus, Helga, Gast Ulla, Gast Christa, Marlies und Vera haben sich zum Regiotreff für dieses Thema interessiert und waren hinterher froh sich diese neuen Verkehrsregeln angehört zu haben.

Bild 004
Bild 005
Bild 006

Leider können die Folien hier nicht so gut gelesen werden. Ich besorge aber gedruckte Unterlagen und bringe diese zu unseren nächsten Zusammenkünften mit wo Ihr vieles nachlesen könnt.

In Kürze teile ich Euch auch die einige Termine für ein Mobilitäts- und Verkehrssicherheitstraining für die Zielgruppe 60plus mit. Eingeladen werden wir von der Kreisverkehrswacht Schaumburg. Der Übungsplatz ist in Sülbeck und die Kosten für dieses Training betragen pro Person 10 €.

30 FA-Mitglieder aus unserer Gruppe haben so ein Training in Stadthagen schon einmal mitgemacht, alle waren begeistert. Es gibt unter sonstigen Veranstaltungen 2014/2015 auch Berichte darüber zum Nachlesen.

Für Neulinge an diesem Training oder Wiederholungstäter gibt es in Kürze Termine wo ich abfragen werde an welchem Termin wer bei Interesse kann.



Fotos: Mimisoma

Autor: Mimisoma

trennlinie

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Aktuelles > 2018 > Regiotreff am 12.06.2018