Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Liebe Feierabendmitglieder,

vor einiger Zeit haben wir das Thema "Passwörter" kurz diskutiert. Vielleicht erinnert sich jemand daran; wir haben nur ganz kurz darüber gesprochen, dass ein Passwort (oder auch mehrere) häufig gebraucht wird (werden) und wenn es mehrere sind, möglichst nicht für verschiedene Zugänge oder Programme oder Konten das gleiche Passwort genommen werden sollte. Ist ja auch logisch, aber mit immer mehr Passwörter fällt es auch immer schwerer, sich diese zu merken. Es gibt mehrere Methoden der Passwort-Verwaltung:
Die schwierigste ist, sich verschiedene Passwörter einfach zu merken.
Zweitens, die Wörter aufzuschreiben (Zettel irgendwo zu deponieren). Ist schon nicht mehr so sicher.
Eine gute Methode ist ein sog. "Passwort-Verwaltungsprogramm". Dafür gibt es eine Menge interessanter Programme, einige sind sogar kostenlos im Internet zu bekommen.
Damit lassen sich auch oft längere Passwörter "generieren", d.h. das Programm stellt auf Wunsch sehr komplizierte Passwörter her; die kann man sich dann zwar nur sehr schlecht merken, aber dafür ist ja das Programm gedacht, dass es diese komplizierten Zahlen-und Buchstaben-Kombinationen verwaltet und bei Bedarf überall da einsetzt, wo man es gerade benüötigt. Man muss sich also die Passwörter gar nicht mehr merken, sondern nur ein einziges, das sogenannte Masterpasswort.
Auf diese Weise wird das ganze Passwort-Handling einfacher und auch sicherer.

A propos sicher, Dietrich Fromm, unser Mitglied (Spezialität: Kochen!) mit Nicknamen "Schmaus" hat nochmals eine hochwertige Internet-Seite entdeckt, die sich mit dem Thema "Sichere Passwörter" befaßt. Dort könnt Ihr auch gleichzeitig alle Eure eigenen Passwörter sozusagen "testen" lassen, und zwar online, mit sofortiger Auswertung!
Ich kann Euch diese Seite wärmstens empfehlen.

Hier geht′s zu dieser Seite

Sollte bei dem einen oder anderen der Link nicht funktionieren, hier ist er zum selbst eingeben:
https://passwortcheck.datenschutz.ch/
Bitte auf das "s" nach http achten!!

Dort könnt Ihr einmal selbst heraus finden, ob Eure Passwörter sicher, wenig sicher oder sogar unsicher sind!

Mit feierabend-herzlichen Grüßen,

Euer Fritz (Netzkante)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Saarland > Wissenswertes > Sichere_Passwoerter