Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Blitzschnell den PC abschalten!

Es gibt eine ironische Replik von der Automobilindustrie auf die Art, wie Windows beendet wird: Zum Herunterfahren Ihres PCs müssen Sie auf Start klicken, die Auswahl Abmelden - Neu Starten - Herunterfahren erscheint. Noch ein Klick, und Windows schließt alle Programme und offenen Fenster, sichert die Einstellungen in der Registrierung, entlädt die Treiber (hier hing sich Windows 98 gerne auf!) und fährt den PC herunter bis zum endgültigen Ausschalten.
Zum Glück geht es im Auto ohne erneutes Starten des Anlassers, der Sicherheitsabfrage, Schließen der Fenster und der Klimaanlage und ohne minutenlange Abschaltprozedur. Wären wir nicht schon längst auf ein problemloseres Modell umgestiegen?

Aber auch beim PC geht es einfacher:

Eine schlichte Verknüpfung als Symbol auf dem Desktop, und der PC schaltet sich ohne Widerspruch aus!

Denn: Hinter allen Icons (Symbolen) und Bildern steckt bei Windows nach wie vor eine Befehlskette, auch wenn die kaum einer noch kennt. In alten DOS-Zeiten war so etwas bekannt, LINUX-Anhänger wissen auch darum.

Wer sich nicht ganz firm fühlt am PC (oder wer sich auch ohne PC-Kenntnisse sehr sicher fühlt am PC ;-))) , sollte sich zumindest helfen lassen.

Also, klickt mit der rechten Maustaste (= Aufruf des Kontextmenüs mit vielen oft unbekannten Befehlen) auf den Desktop irgendwo hin, wo keine Symbole stehen). Geht dann auf Neu und Verknüpfung. Hier fügt Ihr unter Speicherort einen Befehl ein, den Ihr unten im Bild findet.

Diese Zeile bitte eingeben ohne Zwischenraum bis auf die Parameter am Schluss. Die Feierabend-Standardschrift zeigte weder die Parameter noch den Backslash an. Sie ignoriert einfach alle "Sonderzeichen". Ich bitte um Entschuldigung für die hierdurch verursachte Verwirrung. Es ist nicht die einzige putzige Variante im "neuen" Redaktionssystem, und ich bitte alle um Zuschrift, die irgendwelche Probleme sehen.

Bitte ohne Zeilenumbruch und Return und ohne Schreibfehler eingeben! Sonst klappt es natürlich nicht. Klick unten auf Weiter (nicht: Durchsuchen).

Als Namen, der unterhalb vom Bildchen erscheinen wird, tragt ein: Runterfahren wie Blitz! Oder: Schluss mit Lustig, oder was Euch sonst sinnvoll erscheint und daran erinnert, dass mit diesem Klick unwiderruflich der PC ausgeschaltet wird. Die Parameter des Befehls sorgen dafür, dass Windows ordentlich beendet wird und kein Problem beim Neustart auftaucht.

Gebt mal in Start - Ausführen cmd ein für das DOS-Fenster, und dort dann shutdown ? RETURN. Jetzt erscheint die Windows-Hilfe und erklärt den Befehl. Schließen des Fensters erreicht man mit dem Befehl exit.

Eine Mahnung, die sicher überflüssig ist: Wird einfach nur der Strom z.B. auf der Steckerleiste ausgeschaltet, kann es passieren, dass Windows beim nächsten Mal überhaupt nicht mehr startet. Zumindest will Windows die Laufwerke überprüfen.

Bei spielesüchtigen Kindern ist dies m.E. nach der ersten oder zweiten unbeachteten Mahnung aber einfach nur ein Akt der Notwehr oder Konsequenz!
Vielleicht erinnert Ihr Euch: Im Urlaub schaltete der Wirt zur Sperrstunde einmal das Licht aus, dann bittet er zur Kasse. Wenn er es nochmals ausschaltet, bleibt es aus.

Das war es für heute, viel Erfolg!

Shutdown

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
1 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Saarland > PC-Tipps_2006 > PC runterfahren wie Blitz