Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Weltkulturerbe „Alte Völklinger Hütte“

Das Weltkulturerbe startet am 30. März in die neue Saison mit weiteren ausgebauten Besucherwegen

Die Ausstellung „Leonardo da Vinci“ war ein riesengroßer Erfolg.
Nun wurde das neue Programm vorgestellt.

Die zwei großen Themen für die Saison sind zwei Ausstellungen.

In der Gebläsehalle wird vom 13. April bis 5. Oktober „magnum“ zu sehen sein. Insgesamt 460 Fotos von allen „magnum“-Fotografen bieten einen Überblick über 50 Jahre Weltgeschichte.

In der neu erschlossenen Siloebene der Möllerhalle schildern vom 30. März bis 5. Oktober in der Ausstellung „Der 11. September“ gigantische magnum-Fotografien das Terrorereignis am Anfang des 21. Jahrhunderts.

Auch das Weltkulturerbe selbst bietet einige neue Höhepunkte.
Die historische Trafostation aus den zwanziger Jahren wurde im vergangenen Winter restauriert und beherbergt ab 30. März die Kasse und den Museumsshop des Weltkulturerbes.
Mit der Inbetriebnahme des Gebläsesteges gehört die räumliche Trennung von Gebläsehalle und Hochofengruppe der Vergangenheit an. Der Gebläsesteg war früher ein Inspektionsweg entlang der Energie- und Windleitungen. Er verbindet in 11 Metern Höhe auf einer Länge von 105 Metern die Sinteranlage und die Gebläsehalle. Der Gebläsesteg gewährt neue, aufregende Blicke auf die Hochofengruppe der Völklinger Hütte.
Die Gichtbühne in 27 Metern Höhe auch das Dach der Völklinger Hütte wird seit 2001 Zug um Zug restauriert und für die Besucher wieder begehbar gemacht. In diesem Jahr wird die Gichtbühne vom Stellwerk des Erzschrägaufzuges bis zum Hochofen V zu besichtigen sein. Neu ist in diesem Jahr auch die Besucherplattform in schwindelerregenden 45 Metern Höhe.

Außerdem gibt es vier neue Themenwege:
Der Luftweg, der Feuerweg, der Erdeweg und der Wasserweg

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Saarland > Kunst & Kultur > Weltkulturerbe