Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

D e z e m b e r

Seht, heut′ gibt es Schlittenbahn′
an des Hügels Hang.
Morgen auf dem platten Plan
geht′s den Teich entlang.
Und nun gar, wenn′s einmal taut,
wird ein Schneemann aufgebaut

Seht, mit seinem plumpen Leib
würdig steht er da,
raucht zu seinem Zeitvertreib
wie ein Großpapa!
Hat zwei Augen, rund und groß
schwarz wie Kohlen. Seht nur bloß!

Freudevolle Winterzeit
reich an Scherz und Spiel.
Nach dem Sommer, der sehr weit,
frag′ ich nun nicht viel.
Den Dezember preis mir hoch
und das Beste kommt ja noch.

Denn an seinem Ende glänzt
wunderbares Licht,
das von hellem Schein umkränzt
durch das Dunkel bricht:
Lieblich an des Jahres Saum
strahlt in Gold der Tannenbaum

Heinrich Seidel

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Saarland > Kunst & Kultur > Gedicht_Dezember