Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Für die Gesundheit im Alter sind eine gesunde Ernährung sowie viel Sport und Bewegung sehr wichtig. Allerdings ist auch klar: Nur wer Lust auf das Leben hat und es bewusst genießt, wird seine Lebensspanne voll ausschöpfen und lange gesund bleiben.

Nachdenklich stimmen da Studienergebnisse eines Freizeitforschungsinstituts in Hamburg. In einer Umfrage unter Personen über 65 Jahren gab 1998 jeder Dritte an, bereits schon nachmittags regelmäßig fernzusehen. Im Jahr 1983 hatte dieser Anteil lediglich zwölf Prozent betragen. Für den britischen Anthropologen Desmond Morris ist das genau die falsche Entwicklung. Er hat die Lebensweisen von Menschen untersucht, die sich durch ein besonders hohes Alter auszeichnen. Sein Fazit: „Der Abschied vom Arbeitsleben sollte der Startschuss für eine neue fesselnde Tätigkeit sein.“ Er hat außergewöhnlich viele Hobbygärtner und Wanderer unter den Langlebigen ausgemacht und hält diese entspannenden Tätigkeiten für wesentlich geeigneter als ein langweiliges sportliches Training, das nur aus einer Verpflichtung gegenüber seiner Gesundheit absolviert wird. Ruhe, Gelassenheit und Optimismus wirkten lebensverlängernd, so Morris. „Ständig an die alten Zeiten zu denken, über die Verschlechterung der Welt zu lamentieren und die jüngere Generation zu kritisieren, sind die sicheren Anzeichen für ein frühes Begräbnis.
(Quelle SZ)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Saarland > Gesundheit > Fernsehen