Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die feierabend-Gruppe "deutsch-luxemburgische Grenzregion" und "Saarland" in Weiskirchen zur Wanderung durch den schönen saarländischen Hochwald. Diese Wanderung wurde initiiert von Louise Müller-Sachse (flippi) - Botschafterin der deutsch-luxemburgischen Grenzregion - und Liesel Reinert (Porretsch), die selbst in Weiskirchen wohnt und 21 Jahre bei der Kurverwaltung Weiskirchen arbeitete.

Der Treffpunkt war um 10°° Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus von Weiskirchen. Es fanden sich insgesamt 23 Personen ein, wovon 7 Gäste waren. Wir begaben uns dann zur Hochwald-Touristik GmbH, die auch im Rathaus zu finden ist, wo uns Frau Andrea Heinz Wissenswertes über den touristischen Werdegang des Kurortes Weiskirchen vermittelte. Zu dem uns kredenzten Sektempfang sagten wir natürlich alle nicht nein.

Nun ging es durch den Staudengarten, der ein Teil des Projektes "Gärten ohne Grenzen" darstellt. Wir umrundeten den Kurparkweiher, gingen ein Stück durch den Ort und kamen dann zum romantischen Holzbachtal. Es ging nun bergan bis zum Wildfreigehege "Erlebniswald". Zu diesem Zeitpunkt hatten wir ca. 4,5 km erwandert.

Im Waldgasthaus Wildpark kamen wir kurz nach 12°° Uhr an, und es erwartete uns ein zugegebener Maßen fantastisches Buffet. Es war alles vom Feinsten; es gab 2 verschiedene Suppen, mehrere Sorten Fleisch, diverse Gemüse und Salate, dazu etliche Soßen. Auch ein Nachtisch in Form von Pudding und roten Beeren fehlte nicht und rundete diese vorzügliche Mahlzeit ab.

Den Weg zurück gingen wir auf historischem Boden entlang der ehemaligen Römerstraße. Wir besichtigten unterwegs den Heldenfriedhof, der uns einige Zeit erstummen ließ. Liegen doch dort viele junge Männer, die noch 1945 für Deutschland ihr Leben gaben. Möge niemals mehr so etwas Schlimmes über uns herein kommen.

Wieder zurück in Weiskirchen (nach ca. 8 km) besichtigten wir das Parkhotel. Herr Peregrin Maier machte sich sehr viel Mühe und erklärte uns alles anschaulich. Wir durfen auch noch ein Zimmer sowie eine Suite besichtigen. Das Mobiliar wird extra aus fernen Ländern für das Parkhotel besorgt und besteht aus Rattan. Die Zimmer sind sehr geschmackvoll eingerichtet, wirklich sehr erlesen. In einem der Zimmer durfen wir auch eine Tempur-Matratze erfühlen, die ihren Ursprung aus der Raumfahrt hat. Diese Matratze passt sich der Form der Person an, die darauf liegt. Ich habe mir sagen lassen, wer so eine Matratze mal besitzt, gibt sie niemals mehr wieder her.

Nach der Parkhotelbesichtigung ging wir zum Bäderzentrum "Vitalis" und warfen dort einen Blick in den Fitnesraum und das Bad.

Abschließend an diese wirklich gelungene Wanderung gab es im Bistro des Parkhotels noch Kaffee und Kuchen oder auch was man gerne wollte.

Alle Teilnehmer sprachen ihr Lob über diesen Tag aus und etliche frugen, wann denn die nächste Wanderung sei. Wir verabschiedeten uns mit dem Gefühl, einen wirklich schönen Tag erlebt zu haben.

Danke den Initiatorinnen Louise und Liesel.

Eure
Ingrid (Elaine)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Saarland > Ausflüge > Wanderung_Hochwald