Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Liebe Mitglieder,

ähnlich wie die „Osterweiterung“ in der EU zum 1. Mai 2004 gab es vorige Woche auch in der „Feierabendregion Saarland“ eine starke Erweiterung.
Etliche Interessierte oder auch „Neugierige“ (in freundlichem Sinne) und auch einige „Entschlossene“ kamen neu dazu in unsere Stammtischrunde am 30. April.
Kamen unsere Treffen bisher fast immer mit 1 großen Tisch in der Tabaksmühle aus, so benötigten wir diesmal 2 Tische.
Es waren 21 Personen anwesend, davon 14 Mitglieder (incl. neue) und 7 Gäste, von denen sich viele als zukünftig ständige Mitglieder anmelden wollen.

Einen bedeutenden Beitrag zu dieser Erweiterung hat wohl auch ein Artikel in der Saarbrücker Zeitung von voriger Woche geleistet. Dort beschrieb ein Mitarbeiter der SZ die Zusammenhänge und Aktivitäten von dem deutschsprachigen Kommunikationsportal Feierabend.com, insbesondere der Regionalgruppe Saarland und legte ausführlich dar, dass auch Senioren über 50 durchaus aufgeschlossen und aktiv sind, was die modernen Kommunikationsmöglichkeiten unserer heutigen Zeit betrifft.

Die 3 Botschafter hießen die neu hinzugekommenen Stammtischgäste herzlich willkommen und es entwickelten sich erstaunlich rasch neue Gesprächsthemen; die Aufgeschlossenheit und die Freude am Gedankenaustausch ließ schnell wieder einen hohen Geräuschpegel aufkommen.Trotzdem verstand jeder jeden!

Außerdem bewahrheitete sich wieder einmal die bekannte These „Die Welt ist klein“.
Es trafen sich nämlich Leute, die (räumlich gesehen) relativ nahe beieinander wohnen, leben oder arbeiten und von einander noch nichts wussten.
Siehe da, .............was, du wohnst da oben, dort, ganz in der Nähe von..... usw.
Plötzlich erkannte man die Zusammenhänge von Nachbarschaft und Bekanntheit untereinander.
Ist schon erstaunlich, wie „klein“ die Welt (das Saarland) ist.

Es sei mir gestattet, hier nochmals eine persönliche Bemerkung einzufügen.
Es hat sich bei den letzten Treffen gezeigt, dass die Tendenz besteht, dass an einem Tisch fast immer die selben Personen zusammen sitzen.
Ist ja einerseits ganz schön, wenn sich die zusammen finden, die sich gut verstehen, aber vielleicht wäre es sinnvoll, wenn wir uns einmal völlig unwillkürlich, in einer ganz anderen Formation und in einer etwas bunter durcheinander gewürfelten Gruppierung aufteilen.
Ich denke, das würde eine noch größere Vielfalt an Ideenaustausch erbringen.

Bitte versteht mich nicht falsch. Selbstverständlich kann sich jeder hinsetzen, wo er möchte, gar keine Frage. Nur aufgrund der örtlichen Gegebenheit in der Tabaksmühle sind es nun mal 2 getrennte Tische und das führt halt fast zwangsläufig zu dieser „Gruppenbildung“.
Aber die Gefahr besteht natürlich, dass dann immer wieder nur die selben Personen Kontakt zueinender haben. Das fände ich schade.
Aber dies sei nur am Rande erwähnt und ist alleine meine private Meinung.
Eventuell können wir diesen Gedanken beim nächsten Treffen ja mal aufgreifen.......

Der weitere Verlauf des Abends verlief wie immer sehr anregend und Ingrid (Elaine) demonstrierte zwischendurch an ihrem Laptop für die neuen Besucher eine kleine Exkursion in Sachen feierabend.com – Website und anderen Themen rund um den PC.
Anschließend kam auch das Essen und Trinken nicht zu kurz.

Nun bleibt mir für dieses mal nur noch eine schöne Zeit zu wünschen übrig und genießt alle den (endlich) beginnenden Frühling mit all seinen Schönheiten inklusive steigenden Temperaturen.

Ich grüße alle FA-Mitglieder und solche, die es noch werden wollen,
bis zum nächsten Treffen am 14. Mai,
mit feierabend-herzlichem Tschüss

Euer Fritz (Netzkante)





Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Saarland > Ausflüge > Stammtisch_30_04_2004