Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch der Schlossberhöhlen in Homburg

Bild am Eingang
Empangsbild foto: brandy10

Gleich am Eingang, nach einer etwas mühsamen "Treppenorgie", trafen sich 8 höhleninteressierte Feierabendler zu einer gemeinsamen Besichtigung der Schlossberghöhlen.
Bevor es jedoch richtig losging, erhielten wir noch die erforderlichen "bergtechnischen Einweisungen" und die vorgeschriebenen Sicherheitshelme. Dann durften wir unter sachkundiger Führung auch schon in die Tiefe abtauchen.

Hählenforscher1

Die größte Buntsandsteinhöhle Europas - 12 Stockwerke, fast 5 Kilometer Ganglänge (davon erst 800Meter zu besichtigen) und 50 bekannten Ausgängen - und das alles, von Menschenhand - im 17. Jahrhundert geschaffen.
Der Grund war der Abbau des sehr quarzhaltigen Sandes, der als Ausgangsmaterial für die Glasproduktion diente, später allerdings auch noch zur Herstellung von Scheuersand und als Formsand für die Eisenindustrie.
Zwischenzeitlich diente die Höhle der darüber liegenden Festung Hohenburg (Namensgeber der Stadt Homburg) als Vorrats und Munitionsdepot.
Nachdem die Franzosen beim Verlassen der Festung - diese noch geschleift (zerstört) hatten, gerieten die Höhlen in Vergessenheit, wurden aber gegen 1930 zufällig wieder entdeckt.
Sie dienten dann auch im 2ten Weltkrieg der Homburger Bevölkerung als
Schutzraum und - später als touristisches 'highlight' bis - 2003 - ein teilweiser Einsturz der Decke des "Thronsaales" - die Schließung der Höhle notwendig machte.

Höhlenforscher2
Höhlenforscher2 fotos: brandy10

Nach jahrelangen aufwendigen Restaurierungen und Einbau imposanter Sicherungsgerippe - modernster Stahlkonstruktionen, wurden ab 2007 erste Teile wieder zur Besichtigung freigegeben und weitere Teile sind noch in Ausbau und harren ihrer Freigabe.
Die installierten Beleuchtungen werfen zusätzlich ein dramatisches Licht auf das gesamte Szenario.
Ein Teil der Höhle ist das "traurige" Überbleibsel der damaligen Saarländischen Regierung während des "Saarstatutes", die unbedingt einen Atombunker (für die Regierungsmitglieder) wollte. Nach Wiedereintritt des Saarlandes zur Bundesrepublik Deutschland, wurde das jedoch überflüssig und Teile dieser Bunkergänge sind ebenfalls zur Besichtigung - freigegeben.


Gesteins- und Lichtimpressionen
Gesteins- und Lichtimpressionen fotos: brandy10

Eine Besonderheit ist noch erwähnenswert - an einigen Höhlendecken findet man so genannte Rippelmarken, das sind Wellenspuren wie sie auch an Meeresstränden oder im Wüstensand zu beobachten sind. Sogar Rutschspuren - vogelartiger Dinosaurier - wurden gefunden, ein untrügliches Zeugnis dafür, dass vor vielen Millionen Jahren - das Wasser noch etwas höher stand.

Rippelmuster
Rippelmuster foto: baerchen44

St. Barbara
St. Barbara foto: baerchen44

Nach gut einer Stunde erreichten wir dann wieder unter der Obhut der Schutzpatronin der Bergleute, der Hl. Barbara – das Tageslicht. GLÜCK AUF!

An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an unseren beredten und sachkundigen Führer, der keine Fragen offen ließ.

Abschließend - ein schöner Ausflug - imposant, lehrreich und sicher auch im familiären Umfeld - empfehlenswert.

Bericht: baerchen44, 8.11.2011

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Saarland > Ausflüge > Schlossberghöhlen Homburg