Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Eine Schiffstour auf der Saar und Besuch der Mettlacher Abtei-Bräu

Der Ausflug war eigentlich bei schönem Wetter geplant, doch wie es die Natur so will, waren ausgerechnet - Regen, Wind und Sturm angesagt. Nichts desto Trotz fanden sich fast alle gemeldeten Teilnehmer am Ankerplatz der Maria Croon in Mettlach ein.
Dieses Schiff hat im Idealfall Platz für 220 Personen unter Deck und 160 Personen auf dem Freideck.



Maria Croon
Maria Croon 4 Bilder

Pünktlich legte das Schiff dann auch ab um nach wenigen hundert Metern bereits in die Schleuse einzufahren. Dort mußten immerhin 11 Metern Höhe überwunden werden, was natürlich etwas dauerte.

Schleuse 1
Schleuse 2

Nach Öffnen der Schleuse, fuhr das Schiff noch eine gefühlte „halbe Stunde“ die Saar hinauf bis Anfang der Saarschleife, drehte dann und fuhr wieder zurück. Die gleiche Prozedur über die Schleuse bis zum Anlegeplatz, das wars!
Aber es gab gottlob noch einige Eindrücke auf dem Oberdeck und unter Deck.

Auf dem Deck
Turm Saarschleife 1
Turm Saarschleife 2
Foto: Macon

Durch die Wetterbedingungen wurde die meiste Zeit natürlich unter Deck verbracht, was bei der Menge Passagiere natürlich auch für den entsprechenden Geräuschpegel sorgte.

Unter Deck 1
Unter Deck 2
Foto: Macon
Unter Deck 3
Unter Deck 4
Unter Deck 5
Unter Deck 6
Unter Deck 7
Unter Deck 8

Vielversprechender war dann natürlich der Abschluss in der Abtei Brauerei. Nach Eintreffen fast aller teilnehmenden Mitglieder und einer kurzen Wartezeit, wurden wir vom Braumeister abgeholt und durch sein „Paradies“ geführt.
Begonnen wurde im Gegensatz zu sonstigen Brauereiführungen im Lager unter dem Dach, da dort die wichtigsten Bestandteile des Bieres, Gerstenmalz in 25
Kilo-Säcken gelagert ist, ein wichtiger Baustein der Bioproduktion dieses Abtei Bieres, hergestellt in der Region. Ebenfalls aus der Region stammt die benötigte Hefe und das ausgezeichnete Wasser. Der Hopfen, ebenfalls aus Deutschland, kommt aus der bekannten und größten Hopfenregion Bayerns, der Hallertau.

Brauereibesichtigung 1

Weiter ging die Führung dann zur Abfüllabteilung für Einzelflaschen und Fässchen, alles in Handarbeit. Schliesslich zu den Gär- und Reifestationen.
Der Abschluß fand dann im Gastraum bei den großen Kupferkesseln statt, deren Polierarbeit ebenfalls zu den Aufgaben des Braumeisters zählt.

Brauereibesichtigung 2
Brauereibesichtigung 3
Brauereibesichtigung 4
Brauereibesichtigung 5
Brauereibesichtigung 6
Brauereibesichtigung 7

Natürlich endete die Besichtigung für die meisten Teilnehmer beim Abschlussessen und dem Genuss eines frisch gezapften Abtei-Bräu-Bieres, bevor wir die Heimreise antraten. Ein feines Brauhaus, das den Besuch wirklich wert war.

Zum Ausklang 1
Zum Ausklang 2
Zum Ausklang 3
Zum Ausklang 4

Dank an Rosi, trotz des Wetters, ein schöner Ausflug mit „sattem Ende“.
Bilder von Rosi (brandy10) und Macon, Bericht (Baerchen44)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren

Regional > Saarland > Ausflüge > Schiffstour und Mettlacher Abtei-Bräu