Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

125 Jahre Automobil an der Saar

Bild am Eingang
Hier geht's lang

Erwartungsfroh trafen sich ein gutes Dutzend Feierabendler vor dem Gebäude des Stadtarchivs, um die angepriesene Veranstaltung - Saarbrücken in Fahrt - zu besuchen.

Bild2
Besuchergruppe

Überrascht waren wir allerdings, als wir nur - einen einzigen Raum mit etwa einem Dutzend Vitrinen und einer Litfass-Säule vorfanden. In den Vitrinen - Bilder, Zeitungsausschnitte, Plakate, Rechnungen sowie alte Verordnungen und etliche kleine bekannte Automodelle mit einem gewissen Aha-Effekte vorfanden. Die Bilder, leider kaum oder gar nicht beschriftet - einige undefinierte "Autoteile", ebenfalls ohne Erklärung - mit "eingebautem" Rätseleffekt, so zusagen.

Bild3
Alte Zeitgenossen

Die Änderungen in der Saarbrücker Stadtmitte, sowie der Bau der Stadtautobahn indessen, waren für "Einheimische" schon besser nachvollziehbar. Angefangen vom schönen alten Bahnhof, der ehemaligen Saarberg-Direktion über die Bahnhofstrasse, Theater, Schloss - usw. Auch die Fotos der bekannten alten Autohäuser mit ihren früheren Standorten hatten durchaus einen hohen Wieder-Erkennungswert.

Bild4
Stadtentwicklung

Selbst einige Schmunzler waren zu vermerken - ob einiger alter Reichsvorschriften (Fahrradsteuer für ein Jahr - 12 Reichsmark).Wann diese jedoch wieder erlassen wurde, war leider nicht vermerkt.
Auch diverse Aushänge an der "Litfass-Säule" waren aus heutiger Sicht - ein Lächeln wert.

Bericht: Baerchen44 .... alle Fotos: brandy10

Bild5
Historische Dokumente

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Saarland > Ausflüge > Saarbrücken in Fahrt