Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch der Krippenausstellung in St. Wendel

Der letzte Ausflug des Jahres 2017 im Dezember führte die Feierabendgruppe Saarland nach St.Wendel ins Missionshaus zur Krippenausstellung.
Ausserdem wurde auch dasMissionsmuseum besucht.

Das Missionshaus

Die jährlich im Missionshaus ausgestellten Krippen gehen auf die Sammlung und Eigenproduktion des begnadeten Künstlers Karl Heindl zurück, der schon als kleiner Junge begann, erste Krippenfiguren aus Knetmasse herzustellen. Inzwischen nach über 40 Jahren war die Sammlung auf mehr als 550 Krippen angewachsen.
Bei einem meiner früheren Besuche lernte ich Herrn Heindl kennen und er führte persönlich durch seine damals schon beträchtliche Sammlung.

Rundgang1
Beim Rundgang
Rundgang2
Sehen und Staunen
Rundgang3
Eine unglaubliche Vielfalt

Die kleinste Krippe seiner Ausstellung befindet sich in einer Walnuss-schale, die größte ist mehrere Meter lang und breit und wird ständig ergänzt und erweitert.
An Materialien gibt es fast nichts, was er nicht verarbeitet hat, angefangen natürlich von Holz, Kork, über Papier, Maisstroh bis sogar aus Lederresten, die ihm sein Orthopädieschuhmacher überlassen hat.
Ebenfalls aus lokaler Sicht, ist auch eine Saarlandkrippe zu sehen.

Fenster mit Krippenbildern
Fenster mit Krippenbildern
diverse Krippen1
diverse Krippen1
diverse Krippen2
diverse Krippen2
Krippe10
Holzkrippe in Kirchenform
Krippe11
Eine alpenländisch - afrikanische Kreation
Saarlandkrippe
Saarlandkrippe

Im Misionshaus befindet sich auch ein Museum, in dem die, von den Patres mitgebrachte Stücke aus den Missionsländern zu sehen sind. Manch interessante und skurile Stücke gibt es da zu bestaunen.

Vorraum zum Museum
Vorraum zum Museum
Im Museum
einige Ausstellungsstücke

Dass ein solcher Ausflug natürlich - wie immer, nach einem kleinen gesellschaftlichen Ausklang verlangt, belegen die folgenden Bilder.

Abschluss1
Abschluss2
Abschluss3
Abschluss4
Abschluss5


Ein schöner Ausflug, gerade zu weihnachtlichen Zeit, wieder gut organisiert von brandy10. Die Fotos stammen von diversen Feierabendmitgliedern.
Bericht: Baerchen44

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 2 Artikel kommentieren

Regional > Saarland > Ausflüge > Krippenausstellung im Missionshaus St. Wendel