Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Feierabend zu Besuch bei den Dinosauriern

Ehrlich, wem läuft es nicht bei dem Wort Gondwana etwas "schaurig" über den Rücken. Versetzt in eine Zeit - nahezu unendlich weit vor Beginn der Menschheit, mit gigantischen Säugetieren, eierlegenden Monsterechsen, Rieseninsekten, Riesenfischen und überdimensionalen, krokodilähnlichen Tieren, Flugsaurier und die dazugehörige Pflanzenwelt mit vielen, heute ausgestorbenen Spezies.
Die Menschheit hätte weder zeitlich gepasst, noch hätte sie die geringste Chance zum Überleben gehabt.
Dabei waren ausgerechnet die größten Dinosaurier - Pflanzenfresser, die Natur bestand ja vorwiegend aus Riesenschachtelhalmen, Farnen und Palmfarnen (Nacktsamer, dh.die Samen waren nicht umhüllt ).
Die Palmen und Blattpflanzen enstanden erst viel später.
Allerdings, als Mammut und Säbelzahntiger auftauchten, gab es schon die ersten Menschen.

Schauen wir uns doch erst mal die "mutigen" Besucher (vor dem Zusammentreffen mit den Monstern) an.

Feierabend im Anmarsch
Gruppenbild mit Damen - Fotos: brandy10

Nun, was bedeutet eigentlich das Wort Gondwana?

Der frühere Superkontinent zerbricht 275-200 mya (Millionen Jahren) in die beiden Kontinente Laurasia und Gondwana - (Quelle : Wikipedia)
Laurasia im Norden, Gondwana im Süden.

Gontwana-Park-Schiffweiler-2014 088.gif
gwita vor den geteilten Kontinenten Foto: brandy10

Allmählich entwickelten sich von "Wassertieren" ausgehend - erste Spezies, die sowohl im Wasser als auch auf dem Land leben konnten. Dann weiter - zu landlebenden Tieren, bis die einzelnen Arten - gemäß der Nahrung und der Umgebung - immer größer und gewaltiger wurden.
Nichtsdesto trotz war dann mit einem Schlag - alles vorbei. Über die genauen Umstände können auch die Wissenschaftler nur Vermutungen anstellen.

Vom Dino bis zum Mammut
Vom Dino bis zum Mammut
Riesenschachtelhalm & Libelle
Riesenschachtelhalm & Libelle Foto: pittche
seltsames und fürchterliches Getier
seltsames und fürchterliches Getier
Gontwana-Park-Schiffweiler-2014 104
Ei ei, wer kommt denn da?? Foto: brandy10
Total verschiedene Welten
Zwischen 6 Sekunden, liegen Millionen Jahre Foto: brandy10 & pittche

Das Saarland ist in der glücklichen Lage, in einer früheren,stillgelegten Grubenanlage, einen Standort für eine grossartige Ausstellung mit Skeletten und Nachbauten aus der damaligen Zeit zu bieten.
Teilweise mit beweglichen Modellen in atemberaubenden Szenen - naturnah und nicht nur für Kinder eine aufregende, spannende Szenerie.
Fazit: empfehlenswert
Fotos:brandy10 und pittche

Herzlichen Dank an Rosi (brandy10) für die Organisation.

Baerchen44

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Saarland > Ausflüge > Feierabend zu Besuch bei den Dinosauriern