Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Schokoland WAWI

Der Eingang zum Paradies
Der Eingang zum Tempel der Lust


Die Feierabend "Unternehmensgruppe" Saarland war wieder unterwegs, diesmal zu einem zuckersüssen und schokoladigen Märchenland.
Ziel war die WAWI Gruppe, deren Stammsitz im benachbarten, pfälzischen Pirmasens beheimatet ist. Gegründet wurde das Unternehmen 1957 durch Walter Müller sen. Inzwischen ist der Betrieb, (immer noch im Familienbesitz) auf 8 Fabriken auf 4 Kontinenten mit ca. 500 Mitarbeitern angewachsen.

Begrüßung
Eine "führende" Mitarbeiterin









Pünktlich und fast komplett eingetroffen, erfolgte eine kleine Begrüßung und anschließend ein "Filmbericht", der aber leider ins Stocken geriet.




Dafür war der 2te Film über die Kakaobohne von der Ernte in den Tropen über die verschiedenen Reinigungs- und Sortierprozeduren bis zur Anlieferung in der Produktionsstätte informativ und lehrreich.



Danach ging es eine Etage tiefer in die Produktion der Osterhasen, Nikoläuse und vieler anderer entzückenenden und verführerischen Produkten. Ob kleine Herzen, Figürchen im Zentimeterbereich oder fast meterhohe Schokofiguren, die künstlerische Vielfalt kommt hier unten voll zur Geltung.
Die hauptausführenden Hände gehören zu fast 100% zu Frauen, die mit großem Geschick die zähflüssigen Schokomassen - ob weiss ob braun nacheinander in die Plastikformen "pinseln", bevor die Wandstärke ausgegossen wird. Danach werden Vorder- und Rückseite der entsprechenden Figuren zusammengeführt und landen schliesslich in der Kühlung, danach in einer Presse, die den Grat an der Schnittstelle entfernt. Am Ende erfolgt dann je nach Modell, Klarsicht- oder Buntverpackung.

Na sind sie nicht süss
aber sicher doch !!!!




Die Demonstration der extra für die Besucher dagebliebenen Dame, die uns verschiedene Figuren und Techniken demonstrierte, wurde selbstredend mit großem Applaus in den verdienten Feierabend entlassen.




Dann ging es wieder nach oben und wir konnten in dem kleinen aber feinen Verkaufsraum noch nach Herzenslust und Gusto einkaufen.
Selbsverständlich waren auch die gut gefüllten Probierschalen in Windeseile geleert - wen wunderts?

Noch eine kleine Stärkung vor der Heimfahrt
Müde aber glücklich




Zum Schluss stärkten sich die Meisten mit einem Getränk oder Imbiss, bevor mehrere zigtausend Kalorien die Heimreise antraten.
Wiederum ein schöner Ausflug, ausgetüftelt von Rosi (brandi10), die auch, wie pittche, die Fotos dazu lieferten.
Baerchen44 - April2016

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren

Regional > Saarland > Ausflüge > Die Unternehmensgruppe Saarland im Schokorausch