Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuchdes Saarländischen Zeitungsmuseums

Pünktlich um 10:45 trafen sich 18Teilnehmer - gutgelaunt vor dem Museum.

Vor dem Museum
Eintreffen der Teilnehmer Foto: brandy10

Leider sank die Laune etwas, als wir erfuhren, daß die "vereinbarte" -"nicht vereinbarte" Führung nicht stattfände. Einerseits - wenn man solch eine Einrichtung besichtigt - ein gewisser Qualitätsverlust - andererseits konnten die FA-ler ungehindert durch die Räume schlendern ohne Gruppenzwang, sich bei den optisch interessantesten Punkten eben länger aufhalten und auch in Ruhe Fotos machen.
Amusant schon die ersten Eindrücke von den alten Schriften in Sütterlinschrift - in alter "Deutscher Schreibweise" - z.B. Rothwein - oder Freytag. Sehr alte Urkunden, Dokumente und Verordnungen rundeten das Eingangsbild ab.Dann die ersten Zeitungen in etwa DinA5 großen Formaten - bald aber schon größer - bis zu den heutigen "Tapeten".

Zeitungen
Druckerzeugnisse von einst bis jetzt
Fotos: brandy10

Früher gedruckt mit schweren Pressen - überdimensionale Handräder brachten die Kraft auf einen Preßstempel und der wiederum das zu Druckende - aufs Papier. In der nächsten Stufe gab es dann die Bleisetzer, die die einzelnen Buchstaben (Lettern) - spiegelverkehrt in einen Rahmen setzen mußten, dann, mit Druckerfarbe getränkt - zur Zeitung wurde.
Bilder erstellte man früher auch noch mit Linolschnitten und Wachsabdrucken.

Pressen und Lettern
frühe Drucktechniken
Fotos: brandy10

Komfotabler wurde es dann mit der Elektrisierung - die ersten Fernschreiber kamen ins Spiel - dann halbautomatische Setzmaschinen - später schon Vollautomaten und letztlich heute - Computer mit DTP(Desk-Top-Publishing) - Programmen, die jeglichen Komfort der Seitenentwicklung in Text und Bild und Farbe - unterstützen.

Schreib- und Druckmaschinen
Schreib- und Druckmaschinen
Fotos: brandy10

Nachfolgend selbstredend - die modernsten und schnellsten Druckmaschinen der heutigen Zeit. In einer irrsinnigen Geschwindigkeit - nahe der Zerreissgrenze des Papiers - läuft ein
Druckforgang ab und ebenso genial werden die Seiten geschnitten, gefaltet und zusammengeführt zum Endprodukt - der Tageszeitung - und das mit nur noch "wenig" Personal.
Ein kleinerer Raum stellte die frühe Papierherstellung dar - vom eingeweichten Rohprodukt in den Bottichen zum Schöpfen mit den Rahmen und dem anschließenden Trocknen zum fertigen Blatt Papier.

Papierherstellung
Papierherstellung

In einem Raum waren Bodenplatten die, wenn man darauftrat aufleuchteten und mehr oder weniger sinnvolle Sprüche erhellten (meine Meinung).
Ausserden viele Wandordner, Bilder mit bekannten Saarländern in großen Bildern oder Drucken nebst historischen Kioskschaltern vom Zeitungsverkauf bis hin zur Postverteilung.

Plakete und Sprüche
Plakete und Sprüche
Fotos: brandy10

Fazit: ein gelungener Besuch - trotz ausgefallener Führung seine €1,50.- doch wert.
Ein abschließender Besuch einiger Mitglieder gegenüber im neunen V&B Outlet Center, bot noch einen versönenden Abschluß.
Bericht: baerchen44 ... Fotos: brandy10


Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Saarland > Ausflüge > Besuch im Zeitungsmuseum