Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Feierabend zu Besuch im Dynamikum Pirmasens

Nach einem Vorschlag von Peter (pittche), das Dynamikum in Pirmasens zu besuchen, machten sich ein paar interesssierte Mitglieder auf den Weg in die Pfalz.

Auf 2 Etagen (ca. 4000 Quadratmetern) einer ehemaligen renomierten Pirmasenser Schuhfabrik, hatte man eine techhnisch/physikalische Spielwiese errichtet, die etliche Sinne anspricht - dieses Jahr bereits 4 Jahre alt.
Kraft, Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer, Geruchssinn und "Gespür" sind gleichermassen gefordert. Zahlreiche aufgebaute Experimentierstände laden zum Mitmachen ein und auf diese Weise lernt man, viele Dinge des täglichen Lebens auch zu verstehen und begreifen. Die Leitthemen sind - die Bewegung und Mitmachen.

Bild 2
Beim Eintreffen

Na, wo bleibt denn wieder der Rest der Truppe?

Bild 3
Wer hat den richtigen Riecher?

Mein Gott, das riecht aber komisch - wer weiss was das ist??
Günther hält sich lieber raus - ob Walter das rausbekommt - na - vielleicht doch gemeinsam? nee?

Bild 4
Bewegung

Jetzt aber Gas geben Heidi - die Kugel soll doch fliegen - Günther will lieber selbst in die Luft gehen - obs klappt?
Rosi geht mal ne Runde schaukeln, während die starken Männer die Säcke
heben oder Günther mittels Handkurbel - Gas gibt.

Bild 5
Drehung

Unglaublich, was man alles drehen kann - im Notfall ist auch Beratung zur Stelle.

Bild 6
Drehung im Ganzen

Hier dreht sich alles - um die eigene Achse - hoffentlich wirds keinem schlecht.

Bild 7
Denken ist angesagt

Dann drehen wir doch lieber ein Ründchen und schauen mal, was die Knochen so machen - ob das gesund ist ??

Bild 8
Denkspiele

Dann lieber doch einige geistige Übungen - so aus dem Handgelenk - ist aber doch manchmal schwerer als geglaubt.
Wem das zu anstrengend ist, der hört sich lieber Geschichten zu den Schuhen prominenter Schuhträger an.

Insgesamt - ein schöner Ausflug mit vielen interessanten Impressionen, Exponaten, ein freundliches, hilfsbereites Personal und allemal - sein Eintrittsgeld wert.

Fotos: bandy10 - Bericht: Baerchen44

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Saarland > Ausflüge > Besuch im Dynamikum Pirmasens