Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch der Sternwarte Peterberg

An einem lauen Spätsommerabend letzte Woche Samstag, machten sich ein paar Nachtschwärmer der FA-Regionalgruppe Saar auf den Weg zur Sternwarte Peterberg - im Nordsaarland.
Die Sternwarte auf dem Peterberg bei Braunshausen existiert seit 1997 und gehört dem Verein der Amateurastronomen des Saarlandes e.V. - finanziert durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und immensen Eigenleistungen.

Abendstimmung auf dem Peterberg
Abendstimmung auf dem Peterberg

Superpünktlich gegen 20:15 waren alle zugegen und so konnte auch der fast 1 1/2 stündige Vortrag - Faszination Astronomie beginnen.
Zuerst wurden wir einmal über die Lichtgeschwindigkeit 384.000 km/h - also Mond - Erde ca. 1.3 Sekunden; Sonne - Erde ca. 8.5 Minuten - also 150.000.000 km informiert. Wenn man etwas weiter greift - der nächste Stern - 4.2 Lichtjahre, die nächste Galaxie - 2.5 Millionen Lichtjahre entfernt, so fühlt man sich plötzlich irgendwie klein und unbedeutend?? - bei diesen gigantischen Dimensionen.
Herrliche Aufnahmen von Nebeln, Milchstrassen und anderen Galaxien riefen immer wieder Erstaunen hervor und durch die lockere Art des Referenten, Herrn Weyrich, kam in keiner Minute - Langeweile auf. Fragen wurden mit Leichtigkeit beantwortet und so interpretiert, dass wir "Neulinge" sie auch verstanden.

Feierabendgruppe
illustre Abendgesellschaft

Anschließend gab es noch einen Ausflug in die Kuppel und als erstes wurde natürlich unser nächster Nachbar, der Mond besucht, der sich gelegentlich durch ein paar schnell vorbeiziehende Wolken verstecken wollte - es nützte nichts, seine "verbeulte" Oberfläche war deutlich zu sehen.
Als zusätzlichen Ausflug, wurde das Teleskop noch auf den Sternencluster (Haufen) der Wildenten eingestellt - die drehbare Kuppel wurde nachgefahren und schon durfte wieder "gelinst" werden. Zum Abschluss - dann noch einen entfernten Nebel mit etwas grünlicher Farbe (Name leider vergessen) - und so konnten wir die späte Heimreise nach einem informativen und unterhaltsamen Abend, antreten.

Fazit: es hat sich gelohnt und einige sehen nun sicher "mit anderen Augen" gen Himmel.
29.08.2012
Bericht: Baerchen 44 alle Bilder: brandy10

Technik
Technik

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Saarland > Ausflüge > Besuch der Sternwarte Peterberg