Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Feierabend Mitglieder besuchen die Flugausstellung bei Hermeskeil

Wir waren nur eine kleine Truppe und trotz verhangenem Himmel hatte der Wettergott, sei’s ihm herzlich gedankt, Einsehen mit uns: Kein Tropfen Regen!
Zur Sache: Auf einer Ausstellungsfläche von 75.000 qm stellt eine privates Unternehmen über 100 Flugzeuge aus.
1973 gegründet mit der Absicht, flugtechnische Geräte zu präsentieren, also nicht nur Flugzeuge - auch Hubschrauber , Motoren und das Modell einer SaturnV Rakete.

Saturnrakete
Saturnrakete Nachbau - foto: pittche
Bild2
Flugzeugmotor - foto: pittche
Bild3
Düsentriebwerk - foto: pittche
Bild4
Hubschrauber - foto: brandy10
Bild5
Hubschrauber - foto: brandy10
Bild6
Hubschrauber - foto: brandy10
Bild7
Hubschrauber - foto: brandy10
Bild8
Polizeihubschrauber - foto: brandy10

Bei den Flugzeugen erstreckt sich das Spektrum von Kleinstmodellen, ein- und mehrmotorigen Propellermaschinen, über ältere Militär- und Passagiermaschinen, darunter die JU 52 und die Superconstellation, bis zu modernen Kampfjets, Phantom V und MIG’S. Die technischen Daten: Ein Wahnsinn: 2400km/H im Horizontalflug ein Steigvermögen von 254 m/Sek das entspricht einem ¼ Km in 1 Sekunde Vertikalflug.
Größere zivile Propellerflugzeuge, Turboprops bis hin zu großen Düsenjets runden das Programm ab.

Flugzeuge
Militärische Kampfflugzeuge
Militärische Kampfflugzeuge - fotos: pittche & brandy10

Flugzeugmotoren, u.a. ein Daimler 2 Zylinderboxermotor von 1924, div. Düsentriebwerke, zahlreiches Zubehör und Flugmaschinen aus der Frühgeschichte des Flugzeugbaus sind in 4 großen Hallen untergebracht.
Leider sind viele Flieger nicht mehr zu betreten oder im innern abgeschottet. Die Begründung bei unserer Nachfrage: Diebstahl und Vandalismus!
Ein Cafe der besonderen Art ist an Bord einer Concordreplik eingerichtet und bietet Platz für 150 Gäste. Das Preis/Leistungsverhältnis ok und keinesfalls concordemäßig.

Zivile Passagiermaschinen
Zivile Passagiermaschinen - fotos: pittche & brandy10

Ein interessanter Überblick, der in dieser Größenordnung sicher für das Saarland und Rheinland-Pfalz eine großartige Bereicherung ist.
Bericht: pittche

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Saarland > Ausflüge > Besuch der Flugaustellung bei Hermeskeil