Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

FA Gruppe Saarland in schwindelnde Höhen

Die Feierabendgruppe Saarland, wieder auf einem interessanten Ausflug. Diesmal ging es erneut nach Orscholz aber das Ziel hieß - Baumwipfelpfad - hoch über der Saarschleife, ein architektonisches "Monstrum".

Aussichtsplattform
Die Aussichtsplattform des Baumwipfelpfades

Über für und wider kann man sich wie immer streiten aber der Tourismusaspekt sucht immer neue Verlockungen und Sensationen. Natur und Umweltverträglichkeit (durch viele Touristen) bleiben da gerne mal auf der Strecke.


Die Gruppe - inzwischen locker verteilt, machte sich mehr oder minder schnell auf, in Richtung Gipfel. In sanft geschwungenen Bögen mit ca. 6% Steigung und entspechender Breite, ist der Pfad auch für Rollatoren und Rollstuhlfahrer geeignet. Die Geräte werden übrigens kostenlos ausgegeben. So erreicht man, je nach Tempo und Möglichkeit, schließlich den höchsten Punkt in 42 Metern Höhe. Bei dem Aufstieg sind noch zusätzliche Hinweistafeln über Baumbestand, Tiere und Gestein angebracht.

Am Eingang
Beim Aufstieg1
Beim Aufstieg2
Am Gipfel angekommen
mehr oder weniger "geschafft"


Sicher, für die meisten Besucher ein wunderbarer Ausblick und eine Entschädigung für die Mühen des Aufstiegs. Bei schönem, klaren Wetter soll man sogar bis zu den Vogesen sehen können (gute Augen vorausgesetzt!).

Die Saarschleife
Die Saarschleife von einer höheren Warte gesehen


Nach dem Abstieg fanden einige noch den passenden Abschluß bei Kaffee, Kuchen oder Eis - das Wetter war ja geradezu ideal.

Afterwork Party
hochverdient bei diesen sommerlichen Temperaturen


Wie immer, gelungen geplant und durchgeführt von brandy10 (Rosi).
Bilder: brandy10 Bericht: baerchen44

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


2 2 Artikel kommentieren

Regional > Saarland > Ausflüge > Ausflug zum Baumwipfelpfad in Orscholz