Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

11.10.2017 Besuch historischen Bootswerft

Warnemünder Jolle
Warnemünder Jolle

Wer kennt die historische Botswerft in Rostock?

Wusstet Ihr, dass es in Rostock eine historische Bootswerft gibt? Ich nicht. Diese Bootswerft gehört zum Schiffbau- und Schifffahrtmuseum im IGA-Park. Zur historischen Bootswerft gehören eine Schmiede, eine Zimmermannswerkstatt und die Reeperbahn.

Warnemünder Jolle zur 800-Jahrfeier Rostocks

Kiel der Jolle
Kiel der Jolle

Im Jahr 2018 wird die Hansestadt 800 Jahre alt. Zu diesem Anlass haben sich die Streiter der historischen Bootswerft das Ziel gesetzt eine historische Jolle, „Warnemünder Jolle“ genannt, originalgetreu nachzubauen. Am 11.10.2017 wurden wir Zeugen der Kiellegung und des Aufsetzen der Mallspanten. Wir, das waren neben Freizeitfan, helene und Blackhuskyman jeweils mit Partner auch Osperianer01.

Mallspanten

Diese Mallspanten sind vorrübergehende Hilfsspanten, die dazu dienen, den Bootsplanken der Außenhaut die Richtung und den Halt während der Montage zu geben. Wenn die Außenhaut fertig ist, werden die Mallspanten wieder entfernt.

Lage der Bootsplanken an Mallspant aufgezeichnet
Lage der Bootsplanken an Mallspant aufgezeichnet

Auch Zugucken kann Hunger machen

bei der Arbeit
bei der Arbeit

Nachdem wir beim Zugucken wenn andere arbeiten Hunger bekamen, fuhren wir in die Fischbraterie in Marienehe und aßen lecker Fisch.
Es war wieder mal ein interessanter Vormittag.

Autor: Blackhuskyman

Ulrich Eichholz

Bilder Blackhuskyman

Artikel Teilen


Artikel bewerten
2 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Rostock > Unsere Regionaltreffen > Regionaltreffen 2017 > 11.10.2017 Besuch historischen Bootswerft