Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bauernhausmuseum Amerang

Am 22.5.24 trafen wir uns im Bauernhausmuseum in Amerang. Eine etwas andere Wanderung, aber alle konnten dabei sein, für jeden etwas.

Als regionales Freilichtmuseum zeigt das Bauernhausmuseum Amerang Bauernhöfe, Bundwerkstadel und Werkstätten aus dem südöstlichen Oberbayern, die als historische Originalbauten inmitten der Kulturlandschaft wieder aufgebaut wurden.

Für die Translozierung und die Präsentation im Museum müssen die Häuser sorgfältig untersucht werden. Die Methoden der historischen Bauforschung sind auch notwendig, um die Gebäude auf Dauer zu erhalten und zu sanieren.

Zahlreiche Gegenstände der ländlichen Alltagskultur umfasst die volkskundliche Sammlung des Museums, diese lagern fachgerecht konserviert in den Museumsdepots und stehen für Forschungszwecke zur Verfügung. Die materiellen und immateriellen Zeugnisse sind Wissenspeicher für zukünftige Generationen.





Amerang
Schmiede
Amerang
zur Mühle
Amerang
die Mühle und ihr Wasserrad
Amerang
in der Mühle
Amerang
nun sind wir komplett
Amerang
Fotografin fehlt, hier ist sie
Amerang
weitläufiges Gelände
Amerang
Amerang
Bauerngarten
Amerang
Dreibettzimmer
Amerang
mit eigener Toilette
Amerang
ganz vorsichtig
Amerang
Windrad
Amerang
Gänseschar
Amerang
Amerang
das Bienenhaus
Amerang
in der Sailerei
Amerang
alte Herkules Fahrräder, immer noch in Gebrauch
Amerang
Ruhepause
Amerang
rechts das neue Ausstellngsgebäude
Amerang
Amerang
Eingang zum Vierseithof
Amerang
der Vierseithof von innen
Amerang
die Sonnenanbeter
Amerang
Hochzeitsbild, so wie wir es noch kennen
Amerang
Schlafzimmer im Vierseithof
Amerang
hier darf gekocht werden
Amerang
ja wen haben wir denn da?
Amerang
Toilette hintern Misthaufen
Amerang
alte Kutschen
Amerang
Marion und Brigitte
Amerang
Brechlbad
Amerang
Stärkung im Museumsstüberl

Es war ein wunderschöner Tag, Wetter war uns holt, Teilnehmer waren alle begeistert, es passte alles zusammen. Glücklich fuhren wir dann wieder nach Hause.

Bericht: Riki

Foto's: von jedem etwas

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


9 8 Artikel kommentieren
Regional > Rosenheim > Aktivitäten > Aktivitäten 2024 > 05 Bauernhausmuseum Amerang