Da, wo der Birnbaum steht
Da, wo der Birnbaum steht

Die alte Dorfschule

Sie wurde 1841 vom damaligen Herrn von Ribbeck gebaut. Schon vorher gab es eine, die nahe der Kirche stand. Auf Wunsch und nach erteiltem

Einverständnis durch die königlich preußische Regierung in Potsdam durfte der Herr von Ribbeck sie umsetzen, allerdings auf eigene Kosten.

Darauf legte Potsdam besonderen Wert.

Bis 1968 sind die Kinder aus dem Dorf in diese Schule gegangen. Danach zog der Konsum ins Klassenzimmer ein, wie zwischenzeitlich auch

Familien im Haus wohnten.

Der Förderverein V.I.F. e.V. betreibt die alte Schule seit 2006 mit dem historischen Klassenzimmer und dem kleinen Café. Wir möchten mit unserem

Engagement an die Geschichte der Dorfschulen im Havelland erinnern und so einen nicht unbedeutenden Teil der Dorfgeschichte bewahren

helfen. Denn neben Gutshaus und Kirche gab es immer auch die Schule. Sicher hatte sie bis zum Anfang den 20. Jahrhunderts wenig mit der

Schule im heutigen Sinne zu tun, aber alle kleinen Dorfbewohner besuchten sie und lernten mehr oder weniger Wichtiges. Schulchroniken

schildern häufig am anschaulichsten das Leben der Menschen im Dorf. Auch und gerade wenn der Lehrer seine oder die ihm verordnete Sicht der

Dinge niederschrieb.

Nun sehen Sie sich nur diese kleinen Quälgeister an, so haben die sicher auch damals ausgesehen als der alte Ribbeck ihnen die Birnen geschenkt haben soll. Der wusste schon, warum er sich gut mit ihnen stellte.
© V.I.F. e.V.
Home Die Schule Ribbeck Café Klassenzimmer Gruppenangebote Klassenbuch Veranstaltungen Kontakt Alte Schule Ribbeck Impressum Kontakt Anfahrt Alte Schule Ribbeck Die Schule