Dörpmuseum Münkeboe

Windmühle - Dörpmuseum


Dörpmuseum

Handel

Dorfschule

Handwerk

Landwirtschaft

Windmühle

Aktionstage

Idee und Entstehung

 

Dörpmuseum Münkeboe
Mühlenstraße 3a
26624 Südbrookmerland Ostfriesland

Tel. 04942/646

 

Wahrzeichen - Münkeboe

Die Windmühle Münkeboe

Durch den Wiederaufbau der Windmühle entstand die Idee: lebendiges Museum.

Bei der Windmühle handelt es sich um einen Galerieholländer mit Windrose. Diese Mühlenart ist in Ostfriesland sehr verbreitet und hat ihren Ursprung aus Holland.
Die Mühlengalerie ist ein begehbarer Umlauf in halber Höhe der Mühle, von der der Müller das gehende Werk in Betrieb setzen bzw. abbremsen konnte.

Geschichte der Windmühle

1854 konnte nach zweijähriger Bauzeit die Mühle in Betrieb genommen und mit dem Kornmahlen begonnen werden. Ungefähr 100 Jahre wurde hier mit Windkraft, später auch unter Zurhilfenahme eines Dieselantriebs das Korn gemahlen. In den fünfziger Jahren wurden die Flügel durch einen Sturm zerstört und demontiert. Die Mühle wurde nur noch als Speicher für Korn, Kraftfutter und Düngemittel genutzt.

Mahlgang
Mühlenbauwerkstatt Als die Mühle 1980 einem Zweckbau weichen sollte fanden sich Bürger aus Münkeboe zusammen, um einen Abbruch des Bauwerks zu vermeiden und es als Wahrzeichen zu erhalten und zu restaurieren. Der Müller erklärte sich bereit, die Mühle einem Verein zur Verfügung zu stellen. Der Verein zur Erhaltung der Windmühle Münkeboe wurde gegründet. Nach siebenjähriger Bauzeit war die Mühle komplett restauriert.
Bei der Vereinsgründung wurde festgelegt, dass nicht nur die Windmühle wieder aufgebaut, sondern auch landwirtschafliche Geräte, komplette Werkstätten und Einrichtungen gesammelt und restauriert werden sollten. So enstand das eigentliche Dorfmuseum in Südbrookmerland.
Im unteren Teil der Mühle und im Anbau befinden sich neben einem Walzenstuhl zum Kornmahlen, eine Schnapsdestille, eine Mühlenbauwerkstatt und eine Bilderausstellung über den Wiederaufbau der Mühle.
Im oberen Stockwerk sind eine Klumpenmacherwerkstatt und eine Schusterei untergebracht.

interessante Informationen zu Mühlen
hier >>

 
restaurierte Windmühle 
feierliche Eröffnung der restaurierten Mühle Münkeboe

nach oben