Ziegelei-Museum, Rheiderland - einst Ziegelei Cramer, Midlum

Ziegeleimuseum - Das Projekt

Ziegeleimuseum
Objekte
Museumskonzept
Ziegelei Cramer
Ziegeleigeschichte
Wanderziegler
Projekt
Ringofen
Klei als Material
Anfahrt
Startseite
Nordwestmagazin

Das Ziegeleimuseum


Ziegelei Cramer, Midlum von K. Freede, 12.8.38

Das Ziegelei-Museum in Midlum auf dem Gelände der früheren Ziegelei Cramer ist ein Projekt, das vom Arbeitsamt Leer, vom Landkreis Leer und der Gemeinde Jemgum initiiert wurde. Im Sommer 1998 wurde auf Initiative des Jemgumer Gemeindedirektors der Ziegeleiverein Jemgum als Trägerverein gegründet.

Die ersten Arbeiten am Museum begannen am 1. September 1998. Träger der Maßnahmen war der Landkreis Leer, der Hilfestellung gab, damit die Arbeiten in die Wege geleitet werden konnten. Das Projekt lief unter der Überschrift der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von jugendlichen Arbeitslosen, da es einer archäologischen Grabung diesseits und jenseits der deutsch-niederländischen Grenze als besondere Qualifizierungsmaßnahme angeschlossen war. Als wissenschaftlicher Begleiter betreute Dr. Paul Weßels aus Leer das Projekt, dessen Ausarbeitungen diesen Internetseiten zugrunde liegen.

Zustand der Ziegelei vor Beginn der Maßnahmen

Das Gebäude in Midlum war zu Beginn der Arbeiten vollkommen marode, das Dach weitgehend eingestürzt und der Ringofen nur noch etwa zur Hälfte erhalten. Es gab keine Originalmaschinen. Alle Installationen waren von den Wänden gerissen, und die Metalltüren waren aus den Kammern der künstlichen Trocknung gerissen worden. Das Gebäude war bislang nicht unter Denkmalschutz gestellt und die Bausubstanz so gering, dass man teilweise von einer Wiedererrichtung sprechen muss.

Bedeutung des Standortes

Dennoch entschloss man sich, an dieser Stelle ein Ziegeleimuseum einzurichten:
- es gibt kein annähernd vergleichbares Museum im ostfriesischen Raum,
- es gibt im europäischen Raum kein zweites Ziegeleimuseum, das die Verarbeitung von Klei zeigt.
- Der Standort an der Muhde vor dem Deich ist beinahe 300 Jahre alt und an sich höchst attraktiv.


Muhde - Verbindung zur Ems im Hintergrund