Seniora 2012

Die Feierabend Regionalgruppe Hannover hat sich auch dieses Jahr wieder auf der   Erlebnismesse Seniora  am 8. und 9. Mai 2012 im Hannover Congress Centrum  präsentiert. Die Seniora fand parallel zum Fürsorgetag statt, es war eine Erlebnismesse – nicht nur für Ältere.

Am Eröffnungsdienstag gab es einen musikalischen Auftakt durch „Charly´s Blues und Boogie Band“ mit Bürgermeister Bernd Strauch sowie Grußworten von Vertretern aus Stadt- und Landespolitik.

Aktuelle Diskussionen zu Chancen, die sich der heutigen Seniorengeneration bieten, mit umfassenden Informationen zu den Themen Wohnen, Gesundheit und Pflege, Freizeit, Fitness, Kultur und Reisen sowie einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm, wurden angeboten.  Auch gab es ausreichend Informationen, wie z.B. welche Reiseveranstalter bieten senioren-gerechtes Reisen? Was kann man tun, wenn Angehörige Pflege brauchen?  Diese und viele weitere Informationen gaben Unternehmen, Sozialverbände, Polizei, Seniorenbeiräte und Interessengruppen an ihren Infoständen. Die Messebesucher erhielten auch auf der Seniora detaillierte Informationen zu speziellen Themen, etwa zur gesundheitlichen Prävention, zur Sicherheit im Haus oder zur Pflege.

Vom Bühnenprogramm, wie z.B. informative Vorträge, Diskussionsrunden und Präsentationen  mit Livemusik Tanz-Vorführungen und Shows, bekamen wir an unserem Präsentationsstand leider nicht viel mit, aber wir hörten die Musik ;-).

An unserem Feierabend-Stand führten wir sehr nette und informative Gespräche mit vielen Besuchern. Es war auch eine sehr schöne Erfahrung, dass mich viele Mitglieder unserer Regiogruppe am Stand unterstützt haben. Jeder hat unsere Regiogruppe Hannover super präsentiert und die Besucher über Feierabend informiert.

Danke, an ALLE für die Unterstützung und auch für den gesponserten Kaffee, die Kekse u.a., was wir und die Besucher  gern angenommen haben.  An fotografieren haben wir nicht so oft gedacht, aber wir  haben  ja doch noch einige Impressionen der Seniora mit der Kamera „eingefangen“.

Es gab auch amüsante Gespräche, wie z.B. am letzten Tag mit einer Besucherin bei uns am Stand und Elfi – alte_tante. Die Dame meinte, sie brauche keinen Computer, Elfi aber nicht sagen wollte, wie „alt“ sie ist. Als Elfi dann ihr Alter sagte und ihr erklärte, dass sie vieles mit dem Computer macht, ist sie „wie ein Blitz weg“. Selbst Mitarbeiter am Nachbarstand gegenüber, haben die Situation mitbekommen und sich köstlich amüsiert, wie ich beim Abbau erfahren habe. Nehme an, die Dame hat Elfi nicht  geglaubt, wie „alt/jung“ unsere liebe Elfi ist 😉

Ich denke, wir haben auch wieder etliche Mitglieder für Feierabend akquirieren können. Es gab auch spontane Zusagen von Besuchern, die Mitglied werden wollten und an unseren nächsten Treffen/ Veranstaltungen teilnehmen möchten.

Es war eine erfolgreiche Messe und die Messeleitung hat uns gesagt, dass sie gern sehen würde, wenn wir uns auch  2013 wieder auf der Seniora präsentieren würden 😉

Autor:   Brigitte – biggi46    –    Fotos:  BW – biggi46  –  Fotos auch:   FP – lemontree2

Feierabend Regionalgruppe Hannover