Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch des Karl-Foerster-Gartens

Am Sonntag, den 16. September 2018 besuchten 12 Feierabendler im Rahmen der "Offenen Gärten 2018" den Karl-Foerster-Garten in Potsdam-Bornim.
Der Garten ist einer der meistbesuchten Privatgärten.

2018_Foerster02
Bildquelle: Foerster-Stauden GmbH,

Karl Foerster (1874 - 1970) ging 1910 nach Potsdam und er baute hier seine Staudengärtnerei auf.
Um sein Wohnhaus herum schuf er einen Versuchs- und Schaugarten. Mit dem "Garten der sieben Jahreszeiten"
schrieb er moderne Gartengeschichte.

Pünktlich trafen sich die Feierabendmitglieder am Hauptbahnhof Potsdam. Das Wetter war schön und es konnte losgehen. Wir fuhren mit dem Bus bis nach Bornim und liefen einige 100 m bis zum Garten. Hier erwarteten uns schon die Autofahrer.
Nach einem kleinen Rundgang durch den Garten, wo wir uns schon einmal einen Überblick verschafften, trafen wir uns mit vielen anderen Besuchern zu einer sach- und fachkundigen Führung.

2018_Foerster05

Ein kompetenter Mitarbeiter erzählte uns viel von Karl Foerster und seiner Familie und natürlich von dem berühmten Garten. Es ist ein lebendiges und sehr sensibles Kunstwerk, was durch die Denkmalpflege und besonders vom Gärtnerteam der Stadtverwaltung erhalten und gepflegt werden muss.



Herzstück des Gartens ist der Senkgarten mit
dem Teich, der von einem Ufer- und Wassergarten umgeben ist.

2018_Foerster07
2018_Foerster04

Auf dem 80 m langen Frühlingsweg, der am Haus vorbei zum Herbstbeet führt, trafen wir uns erst einmal zum traditionellen Gruppenbild, auch Holly war mit von der Partie. Im Frühling sieht der Weg natürlich etwas blühender aus, aber wir hatten trotzdem unsere Freude daran.
Durch den Herbstgarten mit seinen vielen verschiedenen Gräsern, gelangten wir in den Steingarten. Er wurde 1998 wieder hergestellt. Hier gibt es Steinbrech, Blaukissen und andere wichtige Steinpflanzen.

2018_Foerster08
2018_Foerster11

Nach dem Rundgang hatten wir uns eine Kaffee-Pause verdient. Im Wohngarten konnte man sich in der Sonne gemütlich ausruhen. Dieser Teil des Gartens ist sonst nicht zugänglich.

2018_Foerster12

Nach diesem Spaziergang machten wir uns auf den Weg zum griechischen Restaurant "Knossos" am historischen Katharinenholz. Das war eine gute Wahl, denn das Essen war gut und sehr reichlich.

Wir hatten viel Spaß und ließen diese Wanderung fröhlich ausklingen. Seht die vielen Bilder an und ihr werdet mir zustimmen.

Hier sind weitere Bilder von unserem Besuch im Garten:

Rostionkel/Ernst
kojaun/Brigitte
karegu/Gudrun



Und hier ist das Video zur Wanderung:

streamer43/Karl-Heinz

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Erlebnisberichte > 2018 - Besuch des Foerster-Gartens in Potsdam-Bornim