Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Zu Gast im zibb-Sommergarten am 25.08. 2008

zibb - zuhause in berlin & brandenburg



zibb - ein Team und alle im Einsatz - tagesaktuell, unterhaltsam, mit illustren und interessanten Gästen, viel Service, Tipps und Reportagen aus und für die ganze Region.

Nun waren wir gespannt auf diese Ankündigung. Wir haben uns angemeldet, um einmal zu Gast in dieser Sendung und live im Fernsehen zu ein.
Ja, tatsächlich waren wir am 25. August 2008 im zibb-Sommergarten als Zuschauer dabei. Für 21 Feierabend’ler und Gäste war es ein ganz besonderes Erlebnis, bei der Livesendung des RBB
dabei zu sein.


Da wir alle rechtzeitig in der Medienstadt Babelsberg waren, konnten wir die Vorbereitungen miterleben - und das alles aus nächster Nähe bei einer Tasse Kaffee in der kleinen Tee-Stube auf dem Gelände des Fernsehstudios.

Interessant war auch, wie die Fernsehleute relativ ruhig eine Szene nach der anderen vorbereiteten und mit 4 (!) Kameras und einem Kameragalgen in die laufende Sendung brachten. Es musste ja auch alles stimmen und der Zeitplan konnte nicht warten.

zibb_ani_01
Zibb_ani_02
Fotos: Ellen
zibb_ani_04

Aber es wurde uns auch einiges geboten: Mit dem lockeren Gartenflair, u. a. mit wunderschönen großen Kübelpflanzen, konnten wir die Stimmungskanonen der Damenpowerband „venusbrass“ mit ihren gar nicht damenhaften Instrumenten genießen. Sie verbreiteten eine tolle Stimmung und zogen alle in ihrem Bann.
Sie wurden für ihre Show zum "Künstler des Jahres 2007" in der Sparte " Beste Marchingband " gewählt.

zibb_ani_03
Fotos: Hanne, Ellen, karegu

Verschiedene vorbereitete Themen in dieser Sendung wurden vom Band bzw. vom Server eingespielt, welche wir nicht live miterleben konnten, nur den Ton hörten wir.
Wir verfolgten alles mit großer Aufmerksamkeit, wie das so von der Regieassistentin organisiert wurde.


Die beiden Moderatoren erzählten uns in den Zwischenzeiten einiges über die zibb-Sendungen. (Oder sangen sie vielleicht ein Lied?)

Nevio02


Heute wehte ein Hauch italienisches Flair über Potsdam, denn der "Deutschland sucht den Superstar"-Kandidat Nevio war da. Gemeinsam mit seinem Bruder Flavio stellte er seine neue Single "Sento" aus dem brandneuen Album "Due" sehr eindrucksvoll vor und wir dankten es ihm mit viel Beifall. Es war ein Leckerbissen für Auge und Ohr.
Wir wünschen ihm noch viel Erfolg bei seiner weiteren Karriere.

Es folgte der berühmte zipp-Sommergarten Quiz. Unser Mitglied karegu/Gudrun wurde gefragt, ob sie als Quizpartnerin zur Verfügung stehen würde. Natürlich sagte sie zu. Wo gibt es nochmals so eine Möglichkeit, im Fernsehen etwas zu sagen.

Die Preisfrage lautete: Wie lang ist die Flaeming-Skate Strecke?
karegu meinte 110 km und der Telefonjoker lag bei 97 km. Der Fläming-Skate mit einer Gesamtlänge von etwa 210 Kilometern gilt als Europas längste Skatingstrecke. Also hatte karegu/Gudrun gewonnen und kann sich nun mit ihrem Mann über ein gutes Essen und eine Bootsfahrt im Seebad Casino Rangsdorf freuen. Die anderen Feierabend’ler wollten zwar auch alle mitfahren, aber leider…

Venusb.
Foto: Hanne

Zum Abschluss trat nochmals die Marchingband „Venusbrass“ auf und brachte Stimmung in die Sendung.

Es hat uns sehr gut gefallen. Das war ein schöner Nachmittag. Wir haben viel Interessantes gesehen und auch vieles gelernt über die Arbeit der Fernsehleute hinter und vor der Kamera.
Wir konnten uns im Anschluß noch mit den Moderatoren unterhalten. Sie strahlten Freundlichkeit und große Aufgeschlossenheit gegenüber den Besuchern aus. Natürlich wurde auch viel gelacht.


Wir werden der Medienstadt mit ihren Studios bestimmt im nächsten Jahr wieder einen Besuch abstatten. Denn ist gibt immer wieder Neues dort zu entdecken.

zibb_ani_05



So sang- und klanglos wollten wir uns nicht aus der Medienstadt verabschieden und haben den Abend in der beliebte Kneipe „Das Lokal“ am S-Bahnhof Griebnitzsee mit einem rustikalen Essen ausklingen lassen.

zibb_ani_06

Und das war unser Gewinn

Autor: ennalena

Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Erlebnisberichte > 2008 - Zibb-Sommergarten 25.08.2008