Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Polizei warnt vor falschen Polizeibeamten

Senior telefoniert und schaut auf Kreditkarte

Die Polizei warnte vor Betrügern, die sich am Telefon als Polizeibeamte ausgeben. Für eine Rentnerin aus Darmstadt kamen die Warnungen zu spät. Sie hatte den Betrügern 10.000 Euro übergeben

Ein Anrufer hatte mit der Frau telefoniert, sich als Polizist aus Darmstadt ausgegeben und ihr eine erfundene Geschichte erzählt. Letztendlich konnte er die Seniorin dazu bewegen, ihr erspartes Geld abzuheben und es einem Boten zu übergeben.

110 ist keine reguläre Polizeinummer!

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut vor Betrügern, die sich am Telefon als Polizisten ausgeben und gibt folgenden Rat: Auch wenn Senioren im Display die Notrufnummer 110 sehen, handelt es sich um keinen Anruf der Polizei. Niemals meldet sich die Polizei über den Notruf.

Außerdem: Wenn die Polizei etwas mit einem zu besprechen hat, kommen die Beamten in der Regel persönlich vorbei. Niemals würde ein Polizst am Telefon jemanden über Vermögensverhältnisse ausfragen oder jemanden dazu bewegen, Geld oder Wertsache auszuhändigen. Behörden wie Polizei, Staatsanwaltschaft oder ein Gericht würden keine Zahlungsaufforderungen per Telefon aussprechen, sondern immer nur per Post.

Deshalb nie Auskünfte am Telefon über die persönlichen Verhältnisse zu geben und niemals Geld oder Wertsachen an fremde Personen auszuhändigen, egal wie vertrauensvoll der Anrufer klingt! Am besten das Gespräch sofort beenden.

Sollten Zweifel bestehen, einfach eine Polizeistation oder den Notruf der Polizei anrufen! Dort wird man den Sachverhalt bewerten und den Hilfesuchenden wertvolle Verhaltenshinweise geben.

Auch wenn sich angebliche Verwandte melden und Senioren das Gefühl haben, es stimmt etwas nicht, erbitten sie am besten Bedenkzeit - wenn nötig auch vehement. Dann können sie unter Umständen sich mit anderen Familienmitgliedern absprechen oder nachfragen, ob die geschilderte Situation plausibel ist und der vermeintliche Angehörige tatsächlich in der Klemme steckt.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Mitgliedergruppen > Sicherheit im Internet > Polizei warnt vor falschen Polizeibeamten