Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Hauenstein Okt

18.Oktober 2020 Wandern Hauenstein Queichquelle

Zu unserem Treffen in Hauenstein am 18. Oktober hatten sich Bubu12, nixenterz, butterblümchen22 mit 2 Gästen, Charlotte999, Powergel, Feierabendradler und Eliesabetha angemeldet.

Nacheinander trafen die Wanderlustigen in der Gaststube am Paddelweiher ein. Abmarsch sollte 13.30 h sein. Nach 15 Minuten Wartezeit gingen wir los. Eliesabetha hatte sich wegen Krankheit entschuldigt.


Hauenstein Okt

Wir liefen auf der rechten Talseite zuerst am Paddelweiher, dann an saftig grünen Wiesen entlang, machten nach ca. 2,3 km einen Bogen um dann auf der anderen Talseite zurückzugehen. Dabei kamen wir direkt an der Quelle der Queich vorbei. Stephansfelsen und Wolfsfelsen, die wir von der anderen Talseite bereits sehen konnten, hatten wir nun direkt vor uns.

Hauenstein Okt

Nach nicht ganz zwei Stunden waren wir zurück im Gasthaus. Wir wurden auf der Empore platzier (Ich kenne den Ausdruck nur von Kirchen - ob er auch für Gasthäuser richtig ist?). Und wie üblich beendeten wir unser Treffen bei Speis und Trank und nicht nur Smalltalk.

Ein schöner Herbsttag neigte sich seinem Ende zu. Wir gingen zu unseren Autos. Auf dem Weg zum Parkplatz stellten fest, dass Hauenstein das ganze Jahr über eine Reise wert ist – egal ob man das „Deutsche Schuhmuseum“ besuchen, einen Waldspaziergang oder längere Wanderung mit und ohne lesen von Keschde (Kastanien oder Maronen) machen möchte oder in der Schuhmeile neue Treter oder feine Schühchen finden will, es ist für jeden etwas dabei.

Wer den untenstehenden LINKs folgt, erfährt mehr über den Wolfsfelsen und/oder Kastanien.

Hauenstein Okt

Die Frau mit den „Keschde“

Tour de Kultur in der Südpfalz (12.10.2020) - in der Mediathek des Saarländischen Rundfunk

KLICK zum Filmchen

"Die Rheinpfalz" am 1. Februar 2019

Der Wolfsfelsen im Tal der Queich.

Organisation und Führung: Bubu12
Fotos und Text: nixenterz – eingestellt am 20.10.2020

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (11 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


22 13 Artikel kommentieren
Regional > Pfalz > Unsere Treffen 2020 > 18.10.2020 Wandern Hauenstein