Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Unser Treffen am 14. Januar 2016
in Aurich

Das erste Treffen 2016 sollte eigentlich am 07. Januar stattfinden. Aber aufgrund der Wetterverhältnisse mit Glättegefahr wurde die Veranstaltung um eine Woche verschoben. Glücklicherweise waren am 14. Januar die gewünschten Termine frei bei den Veranstaltern.

jan.2016

Köhlers Forsthaus liegt nur 5 Autominuten vom EEZ entfernt. Deshalb reservierte ich hier für unsere Gruppe das Friesenzimmer und als Mittagessen um 12.30 Uhr bestellte ich ein Grünkohlbüffet.

jan.2016
jan.2016

Leider konnten nicht alle für den 07. Januar angemeldeten Personen an dem Treffen am 14.01. teilnehmen; insgesamt waren wir 22 Personen. Hans-Georg (schorse13) war zum ersten Mal dabei.

jan.2016


Fahrt zum EEZ

Das Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum (EEZ) ist eine neue touristische Attraktion im Herzen Ostfrieslands. Das EEZ wurde auf einer künstlich angelegten Insel am Stadtrand von Aurich in Nachbarschaft zu Produktionstätten des größten deutschen Herstellers von Windenergieanlagen, Enercon, errichtet.

jan.2016


Hier werden wir
sehr herzlich
von der Gästeführerin,
Frau Tanja Ballin,
begrüßt.

jan.2016

Der Rundgang beginnt im ersten Obergeschoss in einem Seminarraum mit einem Diavortrag über die Anlage. Das 6.800 Quadratmeter große Areal hat fast 27 Millionen Euro gekostet und ist einmalig in Deutschland. "Wir kombinieren hier eine interaktive Ausstellung mit einer hochmodernen Forschungseinrichtung", sagt Frau Ballin. Die Ausstellungsfläche des EEZ ist 1.600 qm groß. Gezeigt wird, wie erneuerbare Energien zum Schutz der Umwelt beitragen und wie sie die Zukunft der Menschheit verändern können. Das EEZ will aber auch vermitteln, was passiert, wenn die Menschen weiter auf fossile Brennstoffe setzen.

jan.2016

Dann zeigt uns Frau Ballin das Experimentarium/Zukunftslabor. In den Laboren können Schüler und Lehrer in einer modernen Umgebung forschen und lernen. Es sind sogar Experimente mit Radioaktivität möglich. Die Labors sind mit umfangreichen technischen Installationen, die Unterrichtsräume mit WLAN und Bildschirmen ausgestattet.

jan.2016

*
*
*

jan.2016

Bild oben: Ein Blick von oben in das Herzstück des EEZ: Die interaktive Ausstellung ENERGIE ZUKUNFT. Die Besucher können sich in ihr mit dem Thema Energie beschäftigen. Die verschiedenen Themenfelder sind farblich getrennt, damit die Orientierung leicht fällt. Interaktiv ist die Ausstellung vor allem deshalb, weil an fast jedem Exponat getüftelt oder geknobelt werden kann. An Touchscreens kann man nach Belieben die jeweiligen Themen vertiefen. mehr...

jan.2016

Wir kommen an den beiden Ausbildungswerkstätten Metall und Elektro der Fa. Enercon vorbei. In den Räumen des EEZ finden große Teile der betriebsinternen Schulungen für Auszubildende und duale Studenten statt. Die Werkstätten sind mit allen Anschlüssen, Geräten und Werkzeugen ausgestattet, welche die Energie-Fachkräfte von morgen für die Ausbildung benötigen.

jan.2016



Die Gondel einer Windkraftanlage E-115
kann von innen besichtigt werden.
Das Exponat wurde von ENERCON
zur Verfügung gestellt.
Das Maschinenhaus entspricht
in allen Bauteilen der in den
Anlagen verbauten Gondeln.

jan.2016
jan.2016

In einer Sonderausstellung der Fa. Enercon sind einige Objekte einer Windenergie-Anlage zu sehen und auf Monitoren kann der Besucher viel über die Windenergie-Technologie erfahren.

jan.2016


Zu guter Letzt führt uns Frau Ballin in den Energieturm,
dem Höhepunkt der Ausstellung.

jan.2016

In die Betonwände im Inneren des EEZ-Energieturms sind insgesamt 34 Mulden eingelassen. Sie beherbergen vier Projektoren und 30 Lautsprecher. Während der Multimedia-Show können die Besucher dort die Zerstörungskraft und das Potenzial der Naturgewalten in einer 360-Grad-Rundumsicht hautnah erleben. Der gezeigte Film wurde eigens für die EEZ gedreht.

jan.2016
jan.2016


Wir sind beeindruckt von der
gut acht Minuten andauernden
Multimediashow. Wassermassen donnern die Wände runter,
es zucken Blitze die Decke entlang
und der Wind
fegt die Wolken vor sich her.
Wir spüren regelrecht die atemberaubende
Kraft der Energie.

jan.2016

.
.
.

jan.2016

Damit endet der Rundgang durch das EEZ und wir bedanken uns bei Frau Ballin für die sehr informative Führung. Wir haben in den 90 Minuten einen kleinen Einblick in das Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum gewinnen können. Um die Energie Zukunft mit allen Sinnen zu verstehen, muss man wiederkommen und viel Zeit mitbringen....

jan.2016
jan.2016


Impressum:
Fotos: dolomiti, ernibird
Bildbearbeitung: dolomiti
Text und Layout: ernibird

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (17 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Ostfriesland > BISHERIGE VERANSTALTUNGEN > Treffen 2016 > 14. Januar 2016 - Aurich