Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Unser Treffen am 13. August 2016
im Moormuseum, Moordorf

aug.2016

Vor 13 Jahren hatte unser Feierabend-Mitglied Elke (egalis) als Mitbegründerin des Moormuseums die MuseuMenta in's Leben gerufen. Anläßlich der 08. Live-Kunstaktion lud Elke uns FA'ler am 06.08.2011 zu einem Treffen dort ein. Wir waren alle angetan vom Rundgang durch die Anlage und Repräsentation der Kunstwerke vor den einfachen Lehmhütten, so daß wir uns 2012 siehe hier und 2013 siehe hier nochmals im Moormuseum trafen.

aug.2016

Auch dieses Jahr stellte ich die MuseuMenta wieder als Veranstaltung bei Feierabend ein und reservierte im Kluntjehus für unsere Gruppe einen Mittagstisch. Elke war dann so nett, um alles Weitere direkt vor Ort zu regeln, wie Tischanordnung und die Speisenauswahl. Insgesamt 20 Teilnehmer meldeten sich zu diesem Treffen an. Zum ersten Mal dabei waren Renate und Friedhold. Ulla brachte ihre Tochter als Gast mit.

aug.2016


Nach dem Mittagessen
hatte jeder Gelegenheit,
die Anlage auf eigene Faust zu erkunden.
Einige sahen sich die Filme
mit Informationen und Hintergrundgeschichten
zum Moormuseum an,
die anderen gingen auf
Entdeckungstour.
Eine Führung durch das Freigelände
war dieses Mal nicht vorgesehen,
da viele von uns das Moormuseum
schon kennen.
Alles Wissenswerte steht
auf der homepage.

aug.2016

Kaum waren wir draussen,fing es leider an zu nieseln. Trotzdem machten wir unseren Rundgang, um den Künstlern bei der Arbeit zuzusehen oder
auch die Ausstellungstücke zu bewundern.

aug.2016

Elke hatte ihren Stand dieses Jahr gegenüber dem Kolonistenhaus neben der Schmiede. Sie werkelte, wie 2011, an einem Ytong-Stein herum. Die Form einer Schnecke war schon sichtbar. Außerdem war Elke mit den "Fidibussen", die Jugendgruppe des Moormuseums, beschäftigt, die eifrig am meißeln waren, um aus kleineren Steinen Figuren zu gestalten.

aug.2016
aug.2016

Beim anschließenden Spaziergang durch das Freigelände begegnete man sich mal hier und mal da und kam so auch mit anderen Besuchern in's Gespräch.

aug.2016

aug.2016

Ein Bohlenweg führt durch das Hochmoor zu einer Aussichtsplattform. Im Moorbiotop sind moortypische Pflanzen wie zu sehen. Hier weidet eine Herde der „Weißen Gehörnten Heidschnucken“. Diese Schafrasse wurde früher vor allem in den weiten Moorlandschaften Ostfrieslands gehalten. Mehr dazu auf der Schautafel, rechts.

aug.2016

Bedingt durch das Wetter war dieses Jahr nichts mit Meeting draussen bei Elke, wie 2013. Einige machten sich schon früh wieder auf den Heimweg; letztendlich fanden wir uns (12 Teilnehmer) bei Kaffee/Tee/Kuchen an unserem Mittagstisch im Kluntjehus wieder. Hier klönten wir noch bis in die Puppen und lernten somit auch Renate und Friedhold etwas näher kennen.

aug.2016

FAZIT: Wegen der widrigen Witterungsbedingungen war der Besuch der MuseuMenta dieses Jahr wohl interessant, aber nicht ganz so bezaubernd wie in den Jahren 2011, 2012 und 2013.

Elke schreibt dazu im Forum u. a.:
""Es war schön, dass Ihr den Weg ins Museum gefunden habt und es war schade, dass ich nicht mehr Zeit für Euch erübrigen konnte. Ich bedaure auch, dass ich "die Neuen" nicht getroffen habe. Aber das holen wir nach!
Sonntag hatten wir das richtige Wetter, das uns am Sonnabend abhanden gekommen war. Aber - kann man alles haben? .......... Liebe Elkegrüße ausm Moor""


Impressum:
Fotos: dolomiti, ernibird
Bildbearbeitung: dolomiti
Text: ernibird

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (25 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


12 12 Artikel kommentieren
Regional > Ostfriesland > BISHERIGE VERANSTALTUNGEN > Treffen 2016 > 13. August 2016 - Moormuseum Moordorf