Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Unser Teffen am 19. Juni 2014
auf der LGS in Papenburg

juni2014

In Papenburg ist nicht nur der Schiffbau sondern auch der Blumen- und der Gemüsegartenbau zuhause. Hier liegt der Schwerpunkt des Gartenbaus in Nordwestdeutschland mit einer Jahresproduktion von rund 35 Mio Küchenkräutern, 25 Mio Gurken und 55 Mio Topfblumen.
Kein Wunder also, dass die fünfte Landesgartenschau hier stattfindet, denn Papenburg ist auch besonders "blüherfahren", denn seit 1989 findet hier alle paar Jahre in den Sommermonaten eine Blumenschau statt. Daran anknüpfend und durch die Tradition der Schiffer- und Schiffbauerstadt, die von Kanälen durchzogen ist, entstand die Idee, den Besucher der Landesgartenschau auf eine "Kreuzfahrt mit der MS Blühende Papenburg" mitzunehmen. Der maritime Charakter zieht sich durch das gesamte Ausstellungsgelände.

juni2014

So sind viele Beete wellenförmig mit Stauden und Gräsern
überwiegend in den Farben des Meeres angelegt.
"Bunt und bliede" soll es zugehen, bunt und fröhlich.

juni2014

Ja, so sollte es eigentlich für uns werden, ein bunter und blieder Tag - voller Sonnenschein. Herrschten ein paar Tage zuvor noch hochsommerliche Temperaturen, so sorgte ein Wetterumschwung für Abkühlung und gerade am 19. Juni für Regenschauer. Als wir uns gegen 11.00 Uhr vor dem Haupteingang "der Gangway" trafen, war es einfach nur naß. Trotzdem waren wir "bliede" uns zu treffen, hatten wir uns doch alle, insgesamt waren wir 25 Personen, so sehr auf diesen Tag gefreut.

juni2014


Unter Schirmen geht es dann los
und wir kommen an dem ersten Themengarten
"Nebelhorn und Lichtsignal" vorbei,
der von einer orangenfarbenen
Fahrwassertonne markiert wird.
Kurz danach bietet sich ein Gang zur
"Waldreling mit Kommandobrücke" an.


Fotos oben und links wurden nachmittags gemacht

juni2014

Uns fehlt aber jetzt die Zeit,
alles näher in Augenschein zu nehmen,
da unser Ziel
die Haltestelle der Bimmelbahn ist.
Um 11.45 Uhr müssen wir vor Ort sein,
da ich für die 12.00 Uhr-Fahrt
Plätze für uns FA'ler reserviert hatte.

juni2014
juni2014
juni2014


Alle FA'ler sind an Bord
und dann heisst es "Ahoi" -
wir gehen auf Kreuzfahrt ...

Der "Piet-Express"
ist nach Kapt. Piet benannt.
Denn die „Möwe PIET“ ist das Maskottchen
der Landesgartenschau und soll
den Besuchern Glück bringen,
sozusagen „herbeimöwen“.

juni2014

Wir kommen an verschiedene Themengärten vorbei,
(Bild oben: "Küste im Wandel",
der "Landmarke" Meyer's Mühle (mehr)
und fahren den idyllischen Hauptkanal entlang
bis zur "Landungsbrücke", dem...

juni2014

Ausstellungsgelände Forum Alte Werft

juni2014
juni2014

Hier haben wir eine Stunde Aufenthalt,
um uns in Ruhe alles anzusehen.

juni2014
juni2014
juni2014

Die „Alte Kesselschmiede wurde passend zum Gesamtkonzept einer „Kreuzfahrt mit der MS Blühende Papenburg“ maritim inszeniert. So wurde ein hölzernes Schiffsskelett gefertigt, in das die Pflanzen der zwölf, im 14tägigen Rhythmus wechselnden, Schauen einbaut werden. Masten und Segel bringen Farbe und Struktur. Passend zu den Rahmen- pflanzungen werden Ausstellungen exklusiver Floristik gezeigt.

juni2014
juni2014

Das Hallenschauthema vom 16. Juni 2014 – 1. Juli 2014 lautet:
Segeltörn zu den Inseln „Balkoniens“
„Geranien, Petunien und Co. - Balkonpflanzen in ihrer ganzen Fülle“

juni2014
juni2014
juni2014

Weitere schöne Fotos aus der Blumenhalle seht ihr hier.

juni2014

Auf der Empore der Halle
finden wechselnde Kunstausstellungen statt.
Vom 16.06. - 01.07.2014 heißt der Titel:
"Charakterstärke in Tier- und Menschenköpfen"
und zeigt Werke verschiedener Künstler
in Malerei, Fotografie und Skulptur.
Außerdem laden Sitzgruppen
und ein Bücherregal zum Verweilen ein.

juni2014
juni2014

Nach Besichtigung der Blumenhalle machen wir noch einen Rundgang durch den Gärtnermarkt "Tüdel & Tuin und den Kräutergarten. In zehn "Kajüten" bieten hier Aussteller Stauden, Blumenzwiebeln, Gartendekorationen und -geräte sowie regionale Produkte zum Kauf an.

juni2014
juni2014

Um 13.30 Uhr geht es dann mit der Bimmelbahn...

juni2014

...retour über den Hauptkanal zurück in den Stadtpark.

juni2014
juni2014

Wir fahren über die Küstengold-Promenade
und wir kommen schließlich wieder an der Haltestelle an.

juni2014

Alle haben jetzt Appetit auf das Mittagessen und wir marschieren zügig zum Marktrestaurant, dem großen Gastronomiezelt. Hier hatte ich für uns ab 14.00 Uhr Tische reserviert und Tellergerichte, die zur Auswahl standen, zum Gruppenpreis vorbestellt.

juni2014

Alle Bilder aus dem Markrestaurant siehe hier.

juni2014

Nach dem Mittagessen geht jeder für sich
bzw. in Grüppchen in die Anlage.
Viele von uns entscheiden sich, das Schmetterlingshaus anzusehen,
ein Highlight der LGS.
Bild oben: der Themengarten "Leinen los - Weener am Fluss".

juni2014

Wie der Zufall es so will, treffen sich dann hier nach Besichtigung einige aus der Gruppe. Friedel hält es, trotz der tropischen Temperaturen, noch lange im Schmetterlingshaus aus, um möglichst viele von den Faltern vor die Linse zu bekommen. Auch hier könnt ihr u.a. die schönen Aufnahmen bewundern.

juni2014

Bild oben: Passionsblumenfalter
Bild unten: Bananenfalter

juni2014
juni2014

Spontan entschliessen wir uns, insgesamt 10 Personen, hier beim Schmetterlingshaus noch einen Klönsnack bei Kaffee/Kuchen einzulegen und haben dabei sehr viel Spass. Alle Bilder dazu siehe hier.

juni2014

Vom guten Geist des Kapt. Piet beflügelt, entschließen Renate, Robert, Uschi, Friedel, Hans und ich uns, nach der Kaffeepause einen Rundgang im Stadtpark der MS "Blühende Papenburg" zu machen, um möglichst viele "Decks", so werden die verschiedenen Themengärten und Attraktionen auf der LGS genannt, kennenzulernen.

juni2014

Wir spazieren auf der "Reling 1"
(dem Hauptweg)
und kommen an dem "Aktivdeck",
dem Mehrgenerationen-Spielplatz
vor dem Marktrestaurant (Bild oben) vorbei.
Hier ist auch eine der Kunstfiguren plaziert,
die man immer wieder in verschiedenen Rabatten
begegnet, so wie auch...

juni2014
juni2014

...an der Steganlage "Achterdeck", ein sehr beliebtes Fotomotiv.
Hier geht es um den Parksee herum zu weiteren Themengärten.

juni2014

Wir bestaunen dann die Gärten "Willkommen am Meer", Bild oben,
und "Küstenidyll", Bild unten. Nähere Beschreibung siehe hier.

juni2014
juni2014
juni2014

"Vor Anker" wird dieser schöne Garten genannt.

juni2014
juni2014

Bild oben: Ein Blick über das Gelände Richtung EWE Bühne.

An der anderen Seite des Weges lacht uns eine Eisbude an und wir können der Versuchung nicht widerstehen, uns noch ein Eis zu gönnen. Die Verschnaufpause tut uns gut und so finden dann auch die vielen Spundwände hier auf dem Rasen Beachtung. Schulen und Kindergärten hatten dazubeigetragen, diese kunstvoll zu bemalen; die schönsten Bohlen fanden hier ihren Platz.

juni2014

Wir sind alle begeistert von der Blütenpracht und richtig "bliede", diese Runde gemacht zu haben, auch wenn nicht alle Nebenwege begangen werden konnten. Den Streichelzoo lassen wir uns natürlich nicht entgehen und kommen zu guter Letzt wieder am Ausgangspunk an.
Kurz nach 19.00 Uhr verlassen wir über die Gangway die "MS Blühende Papenburg" und sagten zueinander: "Das hat sich wirklich gelohnt".

juni2014
juni2014

Alle Bilder von dem Rundgang könnt' ihr Euch hier ansehen.
Auch Renate (TanteKlaerchen) hat fotografiert; mehr...
und Elke's (egalis) Eindrücke kann man hier nachlesen.

*****************************


Impressum:
Fotos: dolomiti, ernibird
Bildbearbeitung: dolomiti
Text: ernibird
Textquelle: homepage der Landesgartenschau-Papenburg.

Artikel Teilen

 

4 3 Artikel kommentieren
Regional > Ostfriesland > BISHERIGE VERANSTALTUNGEN > Treffen 2 0 1 4 > 19. Juni 2014 - Landesgartenschau in Papenburg